KW 7

Java-Trends 2020, Spring Boot & Groovy 3.0 – Unsere Top-Themen der Woche

Katharina Degenmann

© Shutterstock / bobeh

Valentienstag, die Oscars und der internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft: In der vergangenen Woche war mal wieder einiges los! Anlässlich des Ehrentags von Frauen in der Wissenschaft haben wir einige inspirierende Weisheiten unserer Women in Tech herausgesucht. In der Werbepause der Oscars präsentierte Samsung seine Galaxy S20-Reihe und das Galaxy Z Flip – wir präsentieren die wichtigsten Features in unserem Planet Android. Und anlässlich des Valentienstages haben wir ein paar Geschenkideen passend für Entwickler vorgestellt.

Java-Trends 2020: Die wichtigsten Tools, Programmiersprachen & IDEs im Vergleich

Perforce hat eine Umfrage unter knapp 400 internationalen Java-Entwicklern durchgeführt. Dabei wurde unter anderem ein Blick auf die beliebtesten Java-Versionen und Tools der Java-Entwickler geworfen. Beinahe zeitgleich hat das Softwareunternehmen Snyk seine Java-Umfrage veröffentlicht und gewährt ebenfalls interessante Einblicke in das Java-Ökosystem.

Spring Boot Autoconfiguration: Ein Blick hinter die Kulissen!

Spring Boot kommt in vielen (neuen) Projekten zum Einsatz, aber die meisten Entwickler sind von der Magie etwas überfordert. Wie sich Spring Boot am besten nutzen lässt und wo eventuell Stolpersteine liegen, erklärt Marco Behler in seiner Session auf der W-JAX 2019.

LEGO-Kasten für Softwareentwickler

Wir schreiben das Jahr 2000. Unsere Branche hat den Millennium-Bug überlebt. Ein Smartphone kann auch die Uhrzeit anzeigen. Java ist eine Sprache ohne Generics, Lambdas oder Typinferenz. Die Bereitstellung von EAR-Dateien dauert ewig. EAR-Dateien? Genau, das Spring Framework ist nämlich noch Jahre von der Markteinführung entfernt. Richtige Programmierer verwenden RMI und CORBA.

Groovy 3.0 ist da und hat neuen Parser im Gepäck

Die JVM-Programmiersprache Groovy ist in Version 3.0 erschienen. Hierbei handelt es sich um das erste Milestone-Release, das den Stempel der Apache Foundation trägt. Wie ein Blick auf die Features verrät, zählt der neue Parrot Parser zu den wichtigsten Neuerungen.

„Just the 10 of us“ – Wie Entwickler den Valentinstag feiern

Wie feiert man als Entwickler eigentlich standesgemäß den Valentinstag? Mit langweiligen Standardgedichten von der Stange sicher nicht! Wir haben uns ein paar kreative Ideen aus den Weiten des Internets angesehen, vielleicht ist für unsere geneigten Leser ja eine hübsche Idee dabei, den Tag der Liebe zu zelebrieren…

Geschrieben von
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann
Katharina ist hauptberuflich hilfsbereite Online- und Print-Redakteurin sowie Bücher- und Filme-Junkie. Nebenbei ist sie Möchtegern-Schriftstellerin, die heimlich hofft, eines Tages ihr Geld als Kaffee-Testerin zu verdienen. Von Februar 2018 bis Februar 2020 hat sie als Redakteurin bei der Software & Support Media GmbH gearbeitet, davor hat sie Politikwissenschaft und Philosophie studiert.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: