KW 11

Java 16 & die Zukunft der Produktion – Unsere Top-Themen der Woche

Dominik Mohilo

© Shutterstock / bobeh

Es war mal wieder soweit: Das halbjährliche Release von Java stand letzte Woche auf dem Plan – und wie immer hat die Community geliefert. Sämtliche Änderungen und neue Features hat sich, ebenfalls wie immer, Falk Sippach angeschaut. Letzte Woche war außerdem die Zukunft der Produktion (mit AWS) im Fokus der Aufmerksamkeit und wir suchten nach einer Antwort auf die Frage, wie IT-Recruiter Fachpersonal finden und halten können.

Java 16: Das JDK auf dem Weg zur nächsten LTS-Version

14, 15 oder doch schon 16? Da kann man schon mal durcheinanderkommen. Durch die mittlerweile halbjährlichen Major-Releases von Java fällt es gar nicht so leicht, die aktuelle Version richtig zu benennen. Vor Kurzem hat man sich in einem Vortrag noch über die Neuerungen des JDK 14 informiert, und wenig später wurden in einem Artikel bereits die Features von Version 15 näher beleuchtet. Und da sich die Welt bekanntlich schnell weiterdreht, ist nun im März 2021 bereits das OpenJDK 16 herausgekommen.

Der Weg in die Zukunft der Produktion

Amazon CTO Werner Vogels beschreibt in seinem Artikel, wie Unternehmen von datengesteuerten Technologien profitieren können. Vogels stellt Tools und Services von AWS vor, die von der Aufnahme und Verwaltung von Daten bis zu avancierten Szenarien des maschinellen Lernens reichen.

IT-Recruiting: So finden und behalten Sie Fachkräfte

Cyber-Security, App- und Software-Entwicklung sowie Datenschutz haben immens an Bedeutung gewonnen. Daher ist es umso wichtiger, dass Unternehmen wissen, wie sie die begehrten IT-ExpertInnen für sich gewinnen können. Worauf kommt es an? Was macht ein Jobangebot attraktiv? Und vor allem: Wie sticht man aus der Masse heraus?

Women in Tech: „Egal, was deine Interessen sind, wahrscheinlich korrelieren sie in irgendeiner Weise mit einer technischen Karriere.“

In unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Karien O’Brien, Leiterin der globalen SAP-Produktentwicklung bei HCL.

Mehr Sicherheit im Cloud-Zeitalter: Warum Cloud-native Anwendungen auch ein Cloud-natives Sicherheitskonzept brauchen

Die Zukunft gehört der Cloud, so viel ist sicher: Die Vorteile liegen auf der Hand und sind Thema in allen möglichen technischen und nicht-technischen Publikationen. Ein Aspekt, der dabei allerdings öfter ausgeblendet zu werden scheint, ist die Sicherheit. Cloud-native Lösungen sind schön und gut, bergen aber Risiken. Welche das sind und wie man ihnen begegnet, erklärt Liran Tal in diesem Artikel.

Geschrieben von
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo studierte Germanistik und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2015 ist er Redakteur bei S&S-Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: