KW 26

Jakarta EE, Typo 3 und Digitale Transformation – Unsere Top-Themen der Woche

Jean Kiltz

In der letzten Woche gab es wieder Neuigkeiten zu unserer Lieblingsprogrammiersprache: Jakarta EE 9 hat einen ersten Milestone erreicht. Abseits von Java haben wir auch über Änderungen bei Typo 3 berichtet und darüber, wo wir im Bereich der Digitalen Transformation eigentlich aktuell stehen. Unsere Top-Themen.

Jakarta EE 9: Ein erster Milestone und ein neues Release-Datum

Der Juni ist zu Ende gegangen. Nachdem die Corona-Pandemie den Frühling dieses Jahres doch ziemlich durcheinander gebracht hat, kehrt langsam wieder zumindest ein wenig Normalität in den Alltag ein. Auch wenn es sicherlich kein “normaler” Sommer werden wird, da die Krise noch lange nicht überstanden ist. Aber Moment! Juni? War für Mitte Juni nicht das Release von Jakarta EE 9 geplant?

Erste Schritte für das Erstellen von Serverless-Anwendungen mit Knative

In diesem Artikel werden die ersten Schritte für das Erstellen von Serverless-Anwendungen mit Knative vorgestellt. Das Tutorial reicht vom Aufsetzen eines Minikube über das Erstellen einer Kubernetes-Ressourcendatei bis hin zum Deployment der Serverless-Anwendung.

TYPO3 CMS: „Auch die jüngere Generation begeistern“

Die neue Major Langzeit-Support Version (LTS) des TYPO3 Content Management Systems wurde veröffentlicht. Wir haben Mathias Schreiber (GF TYPO3 GmbH) zu den neuen Features befragt.

Women in Tech: „Wir bauen sehr viele Vorurteile in die Technologie ein“

Lina ZubyteIn unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Dieses Mal im Fokus: Lina Zubyte, QA-Beraterin bei ThoughtWorks.

Chancen und Risiken der Digitalisierung – eine Standortbestimmung

Die Schlagwörter „Digitalisierung“ und „digitale Transformation“ sind in aller Munde. Sie haben längst den IT-Bereich verlassen und sind zu einer Frage der Unternehmensstrategie geworden. Wie kann es einem Unternehmen gelingen, den heutigen und künftigen Anforderungen des Business zu entsprechen? Welche Rolle wird dabei die IT spielen? In vielen Branchen wird sich die IT von einem Unterstützer zu einem entscheidenden Wettbewerbsinstrument entwickeln. Die Zukunft hat bereits begonnen und für IT-Dienstleister wird es neue Betätigungsfelder geben.

Geschrieben von
Jean Kiltz
Jean Kiltz ist seit März 2020 Redakteur bei Software & Support Media. Er hat Geschichte und Kulturanthropologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studiert. Danach war er beim ZDF als First-Level-IT-Support angestellt.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: