MicroProfile 3.2 & Bugfixes

Helidon 1.4 ist da und bringt Support für MicroProfile 3.2

Katharina Degenmann

© Shutterstock / Drakuliren

Helidon, Oracles Open Source Java Framework für das Erstellen von Java Microservices in Cloud-Umgebungen, ist in Version 1.4 erschienen. Die aktuelle Version hat neben einigen Bugfixes auch Support für MicroProfile 3.2 im Gepäck.

Die Schwalben pfeifen es von den Dächern: Project Helidon 1.4 ist da. Enthalten sind unter anderem der Support für MicroProfile 3.2 und eine Reihe von Bugfixes.

Helidon 1.4: Das ist neu

Viel Neues gibt es – wie bereits zu erwarten war – nicht, dennoch haben es ein paar wichtige Verbesserungen in das Release geschafft. Mit Helidon 1.4 wird beispielsweise MicroProfile 3.2, die aktuellste Version des Eclipse Projekts, unterstützt. Darin ist zudem der Support für MicroProfile Metrics 2.2 und MicroProfile Health 2.1 enthalten.

Zudem unterstützt der WebServer von Helidon ab sofort auch Formparameter und in Sachen Tracing besteht nun die Möglichkeit zur Anpassung des Span-Namens auf Top-Level-Ebene im Nachrichtenformat. Überdies ermöglicht Helidion 1.4 Support für veränderliche Vendor Registry.

Weitere Informationen

Mit Helidon 1.4 wurden nun erneut etliche Fixes im Bereich Tracing, Metriken und im WebServer eingepflegt. Zu den Highlights des Release zählen allerdings die Upgrades auf Jackson 2.10.0 und Netty 4.1.42.

Weitere Informationen zum aktuellen Release gibt es auf GitHub, auf der offiziellen Homepage findet sich die Dokumentation und allgemeine Informationen zum Projekt Helidon.

Geschrieben von
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann
Katharina ist hauptberuflich hilfsbereite Online- und Print-Redakteurin sowie Bücher- und Filme-Junkie. Nebenbei ist sie Möchtegern-Schriftstellerin, die heimlich hofft, eines Tages ihr Geld als Kaffee-Testerin zu verdienen. Seit Februar 2018 arbeitet sie als Redakteurin bei der Software & Support Media GmbH, davor hat sie Politikwissenschaft und Philosophie studiert.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: