Java für iOS-Apps: RoboVM 0.0.14 verfügbar

Redaktion JAXenter
© shutterstock.com/josefkubes

RoboVM ist ein neuer Ahead-of-Time-Compiler, der Java-Code in Binärcode für iOS, Mac OS X und Linux übersetzt. Mit RoboVM lassen sich also iOS-Apps in Java entwickeln. Seit einigen Stunden liegt ein neues Release des Tools vor.

Für Version 0.0.14 wurde die Android-Runtime-Klassenbibliothek in robovm-rt.jar auf Android KitKat (4.4.3) aktualisiert. Daraus ergibt sich u. a. die Möglichkeit, den java.util.concurrent.ForkJoinPool zu nutzen.

Hinzugekommen ist Unterstützung für Version 6 Beta 2 von Apples Entwicklungsumgebung Xcode. Auch der iOS-8-Beta-Simulator lässt sich nutzen.

Neue CoCoaTouch-Anbindungen hat das Release ebenfalls im Gepäck: Für die Frameworks GameKit, MultipeerConnectivity, ExternalAccessory und GameController stehen ab sofort Bindings zur Verfügung. Entfernt wurden alte CocoaTouch-Anbindungen im Paket org.robovm.cocoatouch. Stattdessen können nun die Klassen in org.robovm.apple verwendet werden.

Geändert hat sich die Verwendung der ICU-(International Components for Unicode-)Bibliotheken in RoboVM: Bislang wurden bei jedem Update neue Patches hinzugefügt. Unter iOS 8, wo ICU 53 zum Einsatz kommt, führte dies jedoch häufig zu Programmabstürzen. In RoboVM 0.0.14 wurde daher eine minimale ICU-Datei in die ausführbaren Dateien eingebettet, die standardmäßig verwendet wird und gegebenenfalls mit dem ICU Data Customizer erweitert werden kann – etwa, wenn eine andere Sprachumgebung als die englische benötigt wird.

Downloads können entweder vom Eclipse Marketplace oder über die RoboVM-Webpräsenz bezogen werden. Auch ein Maven-Plug-in steht bereit. Mehr über RoboVM, u.a. Finalist bei den diesjährigen JAX Innovation Awards, erfahren Sie im JAXenter-Interview mit dem Projektentwickler Niklas Therning und im Artikel von Peter Friese und in der Ausgabe 7.14 des Java Magazins.  

Aufmacherbild: Vintage tin toy robot von Shutterstock / Urheberrecht: josefkubes

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: