Suche
Entwickler blicken zurück auf 2015: Teil 5

Java 9 verschoben: Was Entwickler wirklich darüber denken

Redaktion JAXenter

©Shutterstock/Romolo Tavani

Java 9 kommt erst im März 2017. Der Grund dafür: Jigsaw ist noch nicht fertig. Der große Aufschrei aus der Community blieb zwar aus, aber trotzdem bewegt der Aufschub die Gemüter. Zehn Meinungen aus der Community.

Deine Meinung: Java 9 wird ja nun leider nicht im Jahr 2016 kommen – was denkst du persönlich über die erneute Verschiebung?

3b685e0Ich habe genug damit zu tun, erstmal alles auf Java 8 zu heben. Von daher betrifft mich die Verschiebung nicht. Generell finde ich die Strategie, eher etwas zu verschieben als es unfertig auszuliefern, bei einer häufig unternehmenskritischen Technologie wie Java/JVM sinnvoll.
Alexander Culum (DekaBank, Leader JUG Frankfurt)

chris-300xAufgeschoben ist nicht aufgehoben – für Project Jigsaw aus meiner Sicht – in seiner momentanen Inkarnation – ein klares: Schade, können wir da nicht noch was mal was drehen? Es braucht kein Mensch in der Runtime, lasst es doch einfach.
Christoph Engelbert (Technical Evangelist bei Hazelcast)

Dirk FauthDa Java 8 noch nicht die Verbreitung hat die es haben sollte und die neuen Konzepte wie Lambdas und Streams noch nicht überall angekommen sind, finde ich es überhaupt nicht schlimm dass Java 9 nochmals verschoben wird. Auf der anderen Seite stimme ich Neil Bartlett zu, dass die Entwicklungen in Jigsaw eventuell zu weit gehen und man nicht aus der Geschichte mit OSGi lernt.
Dirk Fauth (System Architect Robert Bosch GmbH)

Lesen Sie auch: Beenden wir Jigsaw – und veröffentlichen wir Java 9!

lutz_huhnkenOb Jigsaw etwas früher oder später kommt, ist mir nicht so wichtig. Ich würde aber gern die Neuerungen aus den Projekten „Panama“ und „Valhalla“ in Java 10 sehen. Und wenn Java 9 später kommt, müssen wir darauf wohl auch noch länger warten.
Lutz Huehnken (Solutions Architect bei Typesafe)

michael1-107x130Mit einer neuen Java-Version reißt man niemanden vom Hocker. Dementsprechend geht es den Nutzern (Industrie) nicht um häufige Updates, sondern Stabilität. Daher sehe ich die Verzögerung gelassen.
Michael Jastram (Project Lead und Committer vom Eclipse Requirements Modeling Framework, Geschäftsführer der Formal Mind GmbH)

nko_sw_1_2-95x130Ihr wollt nicht wirklich wissen, was ich persönlich darüber denke. Nur so viel: Warum müssen heute immer noch viele kleine Projekte, die im JDK enthalten sind, auf die Fertigstellung eines einzigen Projektes warten, das schon seit über zehn Jahren entwickelt und nicht fertig wird? Vielleicht sollte Jigsaw nicht Teil des JDK werden, bevor es fertig ist, damit die Entwicklung des JDK nicht weiter behindert. Wenn Jigsaw fertig ist, kann man ja immer noch sehen, in welches Release man das reindrücken kann. Oracle macht sich damit immer unglaubwürdiger in der Community.
Niko Köbler (Freiberuflicher Software-Architekt, Developer & Trainer)

thomas_kruseIch finde es viel wichtiger, dass es ordentlich wird, als dass Deadlines eingehalten werden. Bis dahin sind viele mit Java 8 ja schon überfordert.
Thomas Kruse (Architekt, Berater und Coach bei der trion development GmbH)

loewenstein_bernhard_swNachdem ich keine großen Erwartungen an Java 9 habe, ist mir das relativ egal. Java 8 war der große Wurf und es wird noch Jahre dauern, bis die Mehrzahl der Entwickler die neuen Sprachkonstrukte und Features tatsächlich einsetzt.
Bernhard Löwenstein (Sebstständiger IT-Trainer und Consultant)

monschau_andreas_swWunsch: Bitte nur das rausbringen was wirklich – oder zumindest weitestgehend – fertig ist.
Andreas Monschau (IT-Consultant bei Haeger Consulting)

 

pirchner_florian_swWir sind mit der Kombination aus Java 8, Xtend und OSGi sehr zufrieden. Java 9 kann ruhig auf sich warten lassen.
Florian Pirchner (Selbstständiger Softwarearchitekt)

Shutterstock-ChaosMakerAus dem Nähkästchen: Entwickler blicken zurück auf 2015

In unserem Rückblick auf das Jahr 2015 beleuchten wir die Trends, Tops und Flops. Bisher erschienen:

Aufmacherbild: time concept von Shutterstock / Urheberrecht: Romolo Tavani
Kastenbild: Sewing Box von Shutterstock / Urheberrecht: ChaosMaker

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.