Java 8 und TinkerForge fürs IoT: Erstes offizielles Live Hacking in Hamburg

Sven Ruppert,
© Alexander Bischof

IoT-Premiere in Hamburg: Erstmalig fand dort am gestrigen Abend ein Live Hacking mit Java 8 und dem Hardware-Baukasten von TinkerForge statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Java User Group Hamburg, Sven Ruppert (Codecentric AG) und Alexander Bischof. In den Räumen des Hacker- und Makerspace Attraktor e.V. loteten die 30 Teilnehmer Möglichkeiten aus, die sich aus der Kombination der beiden Technologien, der Software Java 8 und der TinkerForge-Hardware, ergeben. Dazu wurden verschiedene Beispiele implementiert. Bis in die späten Abendstunden wurde getüftelt, gebastelt, gehackt und Wissen ausgetauscht.

Auch der Geschäftsführer der TinkerForge GmbH, Bastian Nordmeyer, konnte für das Event gewonnen werden. Nordmeyer informierte die etwa 30 Teilnehmer im Laufe des Abends detailliert über den technischen Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten der TinkerForge-Hardware. Für das leibliche Wohl sorgte Atlassian mit einer großzügigen Pizza-Spende.

Neue TinkerForge-Fans

Der Resonanz auf der Eventseite nach kam das Event gut an. Ein Teilnehmer kommentiert:

Tolles Hands-on Training, echt praktisch was erfahren + erlebt

Ein weiterer schreibt:

Es hat Spaß gemacht mit dem Tinkerforge-System die ersten Schritte zu machen. Obwohl ich gut vorbereitet war, bin ich leider in der kurzen Zeit nicht besonders weit gekommen und würde mich über eine[n] Folgetermin freuen.

IoT Live Hacking mit Java 8 und TinkerForge

Live Hackings künftig bundesweit

Lange wird dieser Folgetermin nicht auf sich warten lassen, denn TinkerForge und Codecentric wollen das Veranstaltungsformat fortsetzen – gemeinsam und bundesweit. Dabei sollen auch speziellere Programmierthemen und Anwendungsfälle angegangen werden. Zu diesem Zweck möchte TinkerForge den Veranstaltern solcher Events 40 Baukästen zur Verfügung stellen. Interessenten können sich direkt an Sven Ruppert wenden.

Maßgeblich zu dieser Eventreihe angestoßen hat eine Artikelserie auf JAXenter, die Anfang dieses Jahres startete: „IoT mit Java 8 und TinkerForge„. Auch hier gilt: Fortsetzung folgt! 

IoT mit Java 8 und Tinkerforge

Geschrieben von
Sven Ruppert
Sven Ruppert
Sven Ruppert arbeitet seit 1996 mit Java und ist Developer Advocate bei Vaadin. In seiner Freizeit spricht er auf internationalen und nationalen Konferenzen, schreibt für IT-Magazine und für Tech-Portale. Twitter: @SvenRuppert
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: