Angriff auf die Klonkrieger!

IntelliJ IDEA 15 warnt Entwickler dynamisch vor Codeduplikaten

Michael Thomas

© Shutterstock.com/Alex_Po

In den letzten Wochen konnten sich die User der EAP-Version der integrierten Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA über zahlreiche neue Features freuen. Ein bereits bekanntes wurde nun ausgebaut: Das Locate Duplicates-Feature, das für prägnanteren und stabileren Code sorgt, indem es Quelltextklone beseitigt, wurde erweitert und dynamisch gemacht.

Eine durchschnittliche Codebasis enthält meist deutlich mehr Quelltextklone, als so mancher denken würde. Um diese zu beseitigen und damit den Code prägnanter und stabiler zu machen, verfügt IntelliJ IDEA über das Locate Duplicates-Feature. Das neueste IntelliJ IDEA 15 EAP-Build hebt das Feature auf eine neue Stufe, indem ein dynamischer Einsatz desselben ermöglicht wird: Stößt der User auf ein Duplikat oder produziert, beispielsweise durch Copy & Paste, versehentlich eines, wird er umgehend darauf aufmerksam gemacht; die Analyse umfasst zudem Quick-Fixes und erlaubt die einfache Navigation zu der entsprechenden Stelle im Code oder deren Anzeige in einem Tool-Fenster.

Das überarbeitete Locate Duplicates-Feature in Aktion (Quelle: http://blog.jetbrains.com)

Das überarbeitete Locate Duplicates-Feature in Aktion (Quelle: http://blog.jetbrains.com)

Die neue, Duplicated Code genannte Prüfung ist standardmäßig aktiviert. Das Feature ist bislang nur für Java verfügbar, außerdem muss aufgrund des recht frühen Entwicklungsstadiums nach Angaben der Entwickler noch mit dem Auftreten von falschen Positiven gerechnet werden.

Die weiteren Neuerungen des aktuellen Builds können dem Changelog entnommen werden.

Aufmacherbild: Many paper male characters of office staff von Shutterstock / Urheberrecht: Alex_Po

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: