Interview mit Peter Roßbach

Infrastruktur neu denken: „Solche Produktivitätsgewinne haben wir bisher noch nie gehabt… nicht einmal gedacht“

Hartmut Schlosser

Microservices, Cloud, Container – mit diesen neuen Ansätzen lassen sich Produktivitätsgewinne erzielen, die früher niemand für möglich gehalten hätte. Das sagt Peter Roßbach, der im Interview erklärt, warum Continuous-Delivery-Technologien aber nur dann wirksam werden, wenn sie sich auch auf organisatorischer Ebene widerspiegeln.

Wir müssen Infrastruktur neu denken

Auf der DevOps Conference 2016 hatten wir die Gelegenheit, uns mit Peter Roßbach über aktuelle Trends zu unterhalten, die man unter dem Label DevOps zusammenfasst:

Was ist so faszinierend an Docker und der Container-Technologie? Welche Produktivitätsgewinne sind mit Microservices zu erzielen? Weshalb wohnt der DevOps-Bewegung das Potential für radikale Umwälzungen der gesamten IT-Industrie inne?

Im Gespräch mit JAXenter-Redakteur Hartmut Schlosser geht Peter Roßbach auch der Frage nach, was diese neuen Technologie-Ansätze für die alten Systeme bedeuten, und warum es für jede IT-Abteilung essentiell ist, das Thema IT-Infrastruktur neu zu denken.

DevOpsCon Whitepaper 2018

Free: BRAND NEW DevOps Whitepaper 2018

Learn about Containers,Continuous Delivery, DevOps Culture, Cloud Platforms & Security with articles by experts like Michiel Rook, Christoph Engelbert, Scott Sanders and many more.


 

rossbach_peter_500px_350px-300x210Peter Roßbach ist freiberuflicher Systemarchitekt und Coach zahlreicher Web-Anwendungen. Sein besonderes Interesse liegt in der Entwicklung von komplexen Informationssystemen, einschließlich der Gestaltung und Realisierung von testgetriebenen Prozessen. Seit 1997 ist Peter Roßbach im Bereich HTTP-Server und Webcontainer tätig. Er ist Committer im Apache-Tomcat-Projekt und Mitglied der Apache Software Foundation. Sein besonderes Interesse gilt der Gestaltung von Provisionierungs-, Überwachungs- und Analysesystemen für komplexe Infrastrukturen. Mit der bee42 solutions GmbH realisiert er entsprechende Infrastruktur-Produkte auf Basis des Docker-Ökosystems, aktueller Webtechnologien, NoSQL-Datenbanken und Cloud-Plattformen.
Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: