Welche Architektur-Themen liegen im Trend?

Infografik: Software-Architektur-Trends 2016

Redaktion JAXenter

Wir haben in den zurückliegenden Wochen auf JAXenter zwei Umfragen zum Thema Software-Architektur durchgeführt. Die Ergebnisse haben wir für Sie in einer Infografik zusammengefast. Welche Themen liegen im Trend? Und wer trifft die Entscheidungen?

Software-Architektur-Trends 2016

Software-Architektur ist für Entwickler eines der Trendthemen schlechthin. In unserer Jahresumfrage auf JAXenter hat kein anderes Thema besser abgeschnitten. So stufen 89% der über 900 Teilnehmer Software-Architektur als „sehr interessant“ oder „interessant“ ein. Thematisch gibt es allerdings Unterschiede. Ein besonderes Interesse scheint bei den Disziplinen Security, Microservices und Systemintegration zu liegen – gefolgt von Reactive Applications und Resilient Software Design.

Architektur-Trends 2016

 

Wer sind die Entscheidungsträger?

In einer zweiten Umfrage ging es darum, wie Architektur-Entscheidungen in Ihrem Unternehmen getroffen werden. Hier zeigte sich ein deutlicher Trend ab: Oft sind es keine reinen Software-Architekten, sondern spezielle Mitglieder asu den Entwickler-Teams, die mit Architektur-Entscheidungen betraut werden. Überraschend gut hat allerdings auch die Praxis abgeschnitten, Fragen zur Software-Architektur kaum zu diskutieren, sondern „intuitiv“ angegangen werden. 19% haben im Quickvote für diese Option abgestimmt.

 

Wer entscheidet bei Ihnen über Software-Architektur?

  • Es gibt bei uns zwar keine dezidierten Software-Architekten. Für Architektur-Entscheidungen sind aber immer gewisse Team-Mitglieder zuständig, die dann auch an der Umsetzung beteiligt sind. (33%, 125 Votes)
  • Für wichtige Architektur-Entscheidungen sind bei uns dezidierte Software-Architekten zuständig. Die Entwickler-Teams setzen die Vorgaben dann um. (25%, 92 Votes)
  • Software-Architektur wird bei uns eigentlich kaum diskutiert. Wir machen das meiste intuitiv. (19%, 70 Votes)
  • Regelmäßig wird bei uns das gesamte Entwickler-Team in wichtige Architektur-Entscheidungen einbezogen. (14%, 54 Votes)
  • Die wichtigsten Architektur-Entscheidungen werden bei uns zentral vom Management getroffen. (7%, 26 Votes)
  • Für Architektur-Entscheidungen werden externe Consultants ins Unternehmen geholt. (2%, 7 Votes)

View Results

Loading ... Loading ...

 

Im internationalen Kontext ergibt sich übrigens ein leicht verschobenes Bild, was die selbe Umfrage auf JAXenter.com gezeigt hat. Die Ergebnisse haben wir für Sie in der folgenden Infografik zusammengefasst.

 

Infografik

 

Software-Architektur-Trends-

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Infografik: Software-Architektur-Trends 2016"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Christina Korger
Gast

Interessante Infografiken zu einem spannenden Thema, allerdings vermisse ich im Vergleich zur internationalen Verteilung die 14% Teilnehmer der DACH-Region, die abgestimmt haben, dass das gesamte Team an Architekturentscheidungen beteiligt ist!