Was ist HipChat

Hipchat: Unified Collaboration Platform von Atlassian

Jonathan Nolan
Screenshot: https://www.atlassian.com/software/hipchat
Preis

HipChat Basic: kostenlos; HipChat Plus: 2 $/Monat

Titel

Atlassian Hipchat

Version

Regelmäßige Updates

Hersteller

Atlassian Pty Ltd

Preis

HipChat Basic: kostenlos; HipChat Plus: 2 $/Monat

Betriebssystem

Mac, Windows, Linux, iOS, Android, Web

Download

Was ist HipChat?

HipChat ist Atlassians sichere Unified Collaboration Plattform in Echtzeit für 1:1- und Gruppen-Chats für Teams. Persistente Chaträume, Video-und Audioanrufe sowie File- und Screen-Sharing bieten eine dynamische Kommunikationsumgebung, egal ob Teams sich in einem Raum befinden oder rund um den Globus verteilt sind. Mehr als 7.000 Kunden, darunter Hipmunk, Quora, Pinterest, Wired, TED und Fitbit nutzen HipChat.

Motivation

Die Idee hinter HipChat entstand im Jahr 2008, als seine drei Mitgründer erkannten, dass es kein einziges einfach zu bedienendes Chat-Produkt gab, das speziell für den Arbeitsplatz entwickelt war. Während Fortune 1000-Unternehmen teure Enterprise-Lösungen wie IBM Sametime verwenden konnten, verließen sich die meisten Unternehmen auf IM-Tools, denen viele der essenziellen Funktionen für Echtzeit-Kommunikation am Arbeitsplatz fehlten. Bis HipChat auf den Markt kam gab es keine kostengünstige Chat-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen.

HipChat bietet eine kostenlose Version zur Unterstützung von kleinen Teams und Start-ups, aber das Produkt unterscheidet sich in Schlüsselbereichen von Verbraucher-fokussierten Chat-Produkten, weil es im Hinblick auf Entwickler-Teams und Unternehmen entwickelt wurde. Persistente Chat-Räume, automatisches Laden aller Benutzer in einem Unternehmen und native Apps, um jedes Betriebssystem zu unterstützen, machen es einfach und leicht für die Teams in Verbindung zu bleiben, unabhängig von Standort oder Arbeitsstil. HipChat unterstützt auch spezielle Anforderungen bezüglich Sicherheit und Benutzermanagement, die Unternehmen benötigen. Weitere Features sind unbegrenzte Chaträume, kostenlose Gastzugänge, vertikale Tab-Benachrichtigungen für Gruppen- und 1:1-Chats, soziale @ Erwähnungen, File Sharing und Push-Benachrichtigungen auf mobilen Geräten.

Typischer Use Case

HipChat wird oft von lokal verstreuten Teams genutzt, die ein einfach zu bedienendes Echtzeit-Kommunikations-Tool brauchen. Benutzer erstellen Gruppen-Chaträume für die Arbeit an Projekten, die Kommunikation mit ihrem Team und die Koordination mit dem Kunden sowie Umgang mit Zwischenfällen, oder den Release neuer Produkte. Teamkollegen können sich 1:1 oder in Gruppen-Chaträumen austauschen und persistente Chaträume machen es einfach für mobil oder verteilt arbeitende Teammitglieder auf dem Laufenden zu bleiben – trotz verschiedener Zeitzonen oder eigener Zeiteinteilung. Teams können Dateien durch Drag-and-drop in einem Chatraum teilen, oder sich durch Screen-Sharing synchronisieren.

Das API macht es einfach, HipChat in andere Software zu integrieren, so dass Teams Benachrichtigungen über Support-Tickets, den Build Status, Tweets etc. innerhalb von HipChat bekommen und sich darüber in Echtzeit unterhalten können.

Demonstration

Teams können in Verbindung bleiben und einen echten Konsens herstellen mit persönlichem Video-Chat und Echtzeit-Screen-Sharing.

User können Ideen, Code und Dateien mit ihren Teams in Echtzeit teilen. Gruppen-Chat-Räume können für einzelne Projekte, Teams oder ganze Abteilungen verwendet werden. Ebenso können Nutzer jederzeit einen 1:1-Chat-Raum mit einem Kollegen starten.

Kollegen können mit HipChats nativen Desktop-, iOS- und Android-Apps in Verbindung bleiben, egal ob sie im Büro oder unterwegs sind.

Ausblick

Allein in den letzten sechs Monaten hat sich das HipChat-Team verdoppelt und Atlassian plant es bis Ende des Jahres ein weiteres Mal zu verdoppeln mit einem starken Fokus auf R&D. Demnächst wird es eine selbst gehostete Version von HipChat zu sehen geben, Investitionen in eine immersivere Form der Echtzeit-Kommunikation stehen ebenfalls auf dem Plan.

Geschrieben von
Jonathan Nolan
Jonathan Nolan
Jonathan Nolan ist Principal Product von HipChat, der sicheren Echtzeit-Unified Collaboration Plattform für 1:1- und Gruppenchats in Teams bei Unternehmenssoftware-Hersteller Atlassian. Seit er 2005 zu Atlassian kam hatte er eine Reihe verschiedener leitender Positionen in den Bereichen Developer Relations und Engineering Management inne. Derzeit lebt er mit seiner Familie in San Francisco.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Hipchat: Unified Collaboration Platform von Atlassian"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Maria
Gast

Die Veröffentlichung von einem gehosteten HipChat steht schon in den Startlöchern (Stride). Atlassian leitet hipchat.com schon um auf stride.com – aktuell kann man sich als User vormerken lassen.