Hibernate-Tipps: Schnelle Lösungen für Probleme und Anwendungsfälle

Die meisten Entwickler kennen die Situation nur zu gut: Man möchte etwas implementieren und obwohl es andere auch schon geschafft haben, erfindet man das Rad irgendwie neu. Beim Thema Hibernate kann dieses Problem gelöst werden. Denn in seiner Session auf der JAX 2018 liefert Thorben Janssen schnelle und einfache Lösungen zu verbreiteten Hibernate-Fragen.
Ihr Kunde fordert mal wieder “nur eine kleine Änderung” in der Aufbereitung der Daten. Und nach ein paar Stunden oder Tagen stellen Sie fest, dass sich das nicht so leicht im Code umsetzen lässt. Hätten Sie doch besser den Datenbankzugriff angepasst! Die gute Nachricht ist, dass es in vielen Fällen schon ein Hibernate-Feature gibt, das Ihnen den Großteil der Arbeit abnimmt.
Eine Annotation oder wenige Zeilen Code reichen aus, um Multi-Tenancy zu implementieren, datenbankspezifische Datentypen zu unterstützen, SQL-Schnipsel auf Entitäten abzubilden, die Elemente einer Assoziation in einer vorgegebenen Reihenfolge zu lesen, UUIDs zu generieren und als Primärschlüssel zu verwenden sowie Änderungen in einem Auditlog zu dokumentieren und vieles mehr. Wie genau das funktioniert, zeigt Thorben Janssen in seiner Session auf der JAX 2018.
Hibernate-Tipps und -Tricks: Schnelle Lösungen für typische Probleme und Anwendungsfälle von JAX TV auf Vimeo.

Hinterlasse einen Kommentar