Suche
And the winner is....

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die Gewinner der JAX Innovation Awards 2015

Hartmut Schlosser

Die Entscheidung ist gefallen: Die Gewinner der JAX Innovation Awards 2015 stehen fest!

In drei Kategorien wurden dieses Jahr die innovativsten Technologien ausgezeichnet: Most Innovative Java Technology, Most Innovative Open Technology und Special Jury Award. Aus den Nominierungen durch die Fachjury und dem anschließenden Community Voting gingen die folgenden Kandidaten als Sieger hervor.

Most Innovative Java Technology

JAXawards_PostImage_600x400_29040_v2_Winners_Java8-e1429198907940Den Award in der Kategorie „Most Innovative Java Technology“ erhält:

Java 8

Nachdem Java 8 bereits im letzten Jahr den Special Jury Award gewinnen konnte, geht nun auch der Community-Preis an die aktuelle Java-Version. Oracles Java-Language-Architekt Brian Goetz nahm stellvertretend den Preis entgegen und kommentierte:

Java SE 8 war ein riesiger Erfolg. Wir möchten allen danken, die einen Beitrag dazu geleistet haben – der Entwickler-Community, unseren Partnern in den OpenJDK und JCP Communities und allen Ingenieuren bei Oracle, die hart daran gearbeitet haben, um Java 8 Realität werden zu lassen. Java SE 8 war das erste Release, das unter der Schirmherrschaft von Oracle geplant und ausgeführt wurde und reflektiert unser kontinuierliches Investment in die Java-Plattform und das Ökosystem. Wir sind sehr glücklich über die positive Aufnahme durch die Community und die schnelle Verbreitung und Akzeptanz von Java SE 8.

Und wir hören an dieser Stelle nicht auf! Wir wollen innovativ bleiben, um sicherzustellen, dass Java auch weiterhin die populärste Programmierplattform der Welt sein kann.

IMG_2057Brian Goetz nimmt den JAX Innovation Award 2015 entgegen

Most Innovative Open Technology 2015

JAXawards_PostImage_600x400_29040_v2_Winners_AkkaDer Preis in der Kategorie „Most Innovative Open Technology“ geht an:

Akka

Das Akka Framework für nebenläufige, verteilte und fehlertolerante Anwendungen auf der JVM hat seit seiner Gründung 2010 eine lebendige Community um sich versammelt. Akka-Projektleiter Roland Kuhn nahm den Preis persönlich entgegen und dankte allen Unterstützern aus der Community. Für das gesamte Team sei es eine große Freude und Überraschung, diese großartige Anerkennung zu erhalten.

Akka-Gründer Jonas Bonér kommentiert:

Im Namen des Akka Teams möchte ich jedem danken, der für Akka gestimmt hat. Wir sind so glücklich darüber, eine solch fantastische und leidenschaftlich engagierte Community hinter uns zu wissen. Akka adressiert echte Problempunkte, mit denen heutige Systeme zu kämpfen haben, und bietet produktionsreife, innovative Lösungen für die IT-Industrie.

IMG_2072Sebastian Meyen übergibt den JAX Innovation Award 2015 an Akka Project Lead Roland Kuhn

Special Jury Award 2015

JAXawards_PostImage_600x400_29040_v2_Winners_NetflixDer Gewinner des Special Jury Awards 2015 ist:

Netflix OSS

Die Fachjury der JAX Innovation Awards 2015 entschied sich einstimmig für den Videoverleihdienst Netflix und hebt in ihrer Laudatio die vielfachen Open-Source-Beiträge des Netflix OS-Software Centers hervor.

Die Arbeit des Netflix Teams hat eindrucksvoll gezeigt, dass Software-Architektur wieder cool sein kann, dass gute Architektur ein signifikanter Business-Faktor darstellt und enorme Wettbewerbsvorteile mit sich bringt. Netflix hat demonstriert, wie wirkungsmächtig es sein kann, den DevOps-Ansatz konsequent in die IT-Architektur zu integrieren. Alle Architekturen werden in Zukunft an diesem Maßstab gemessen werden.

Auf der JAX-Bühne war das Netflix-Team via Video-Botschaft vertreten. Der Dank geht an die Entwickler- und User-Communities:

Unsere Projekte waren nur möglich durch eine User-Basis, die unseren Code in Szenarien getestet haben, die uns intern schlicht nicht zur Verfügung stehen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle Kandidaten und Teilnehmer an der Community-Abstimmung! 

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: