Java-Community-Titel

Hendrik Ebbers zum Java Champion gekürt

Michael Thomas

© Shutterstock.com/Pachai Leknettip

Nur zwei Tage nach Simone Bordet wurde auch Java-Architekt Hendrik Ebbers in die Riege der Java Champions aufgenommen. Wir gratulieren!

Der in Dortmund lebende Ebbers ist als Java-Architekt für die Canoo Engineering AG tätig, wobei sein Hauptaugenmerk auf den Bereichen UI-Technologie, Middleware, DevOps, sowie Forschung und Entwicklung liegt. Er ist der Gründer und Leiter der Java User Group Dortmund und tritt regelmäßig als Speaker auf Konferenzen wie der JavaOne, Devoxx oder W-JAX in Erscheinung.

Ebbers ist der Urheber verschiedener Open-Source-Projekte wie AquaFX oder DataFX und Autor des Fachbuchs „Mastering JavaFX 8 Controls“. Zudem bloggt er auf seiner Website regelmäßig über UI-Themen bzw. Architekturansätze im Bereich JavaFX. Des Weiteren ist er einer der führenden Köpfe hinter Dolphin, einer quelloffene Implementierung des Presentation Model Pattern, wobei er insbesondere für die JavaEE- und Spring-Integration, sowie den JavaFX-Client-Teil verantwortlich zeichnet.

Video: Interview mit Hendrik Ebbers auf der JAX 2014

Über den Titel „Java Champion“

Der Titel „Java Champion“ wird von einem Oracle-gesponserten Gremium an Personen verliehen, die sich in besonderem Maße für die Java-Community verdient gemacht haben. Nominiert werden können Leiter von Java-Projekten, Online-Portalen oder Java User Groups, wegweisende Java-Entwickler und -Architekten sowie führende Community-Persönlichkeiten, die Leistungen zur Java-Evangelisierung vollbracht haben. Rund 170 Java Champions gibt es bereits – eine Art „Hall of Fame“ für Java, die hier eingesehen werden kann.

Aufmacherbild: Still life with trophy on wood table von Shutterstock / Urheberrecht: Pachai Leknettip

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: