Heilung für Ihre AsciiDocs: Asciidoctor für Java

Hartmut Schlosser

Kennen Sie den Asciidoctor? Nun, der Asciidoctor kuriert ihre AsciiDoc-Dateien oder -Strings, indem er sie in HTML5, DocBook 4.5 oder andere Formate konvertiert. Problem dabei ist allerdings, dass er dies in seiner Ursprungsfassung als RubyGem erledigt.

Doch auch für diese Krankheit gibt es nun eine Heilung. Das Projekt asciidoctor-java-integration bringt den Ascii-Mediziner ins Java-Lager. Mit der Java-Integration werden alle Renderings nun mit Java durchgeführt. Dabei besteht asciidoctor-java-integration aus einem Standard Jar File, sodass die Nutzung durch das einfache Hinzufügen der Library in den Classpath möglich wird.

Der Asciidoctor steht auf GitHub zum Download bereit. Entwickelt wird das Projekt unter der Apache 2.0 Licence.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.