Suche
Christian Schwendtner im Interview auf der MTC 2018

GraphQL: Eine Alternative zu REST?

Dominik Mohilo

Alle reden über GraphQL, aber was ist das eigentlich? Eine Alternative zu REST oder doch nicht? Für welche Projekte eignet sich GraphQL wirklich? Im Interview mit Christian Schwendtner, Leiter der Stabsstelle Software Engineering der PROGRAMMIERFABRIK GmbH, klären wir zuerst einmal eine grundlegendere Frage: Was ist GraphQL eigentlich und warum reden derzeit alle darüber? Außerdem haben wir den Speaker gefragt, für welche Anwendungsfälle GraphQL besonders geeignet ist.

Christian Schwendtner sprach in seiner Session auf der Mobile Technology Conference 2018 in München über GraphQL und REST: Ist GraphQL im Mobile-Bereich eine bessere Wahl als REST? Ist GraphQL etwa insgesamt besser als REST? Im Interview erklärt er die Grundlagen von GraphQL.

Christian Schwendtner ist Leiter der Stabsstelle Software Engineering der PROGRAMMIERFABRIK GmbH. Er ist Absolvent des Studiengangs Software Engineering der Fachhochschule Hagenberg und ist an dieser als nebenberuflich Lehrender tätig.

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo studierte Germanistik und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2015 ist er Redakteur bei S&S-Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: