Die Konferenzen

Geek’s Guide To The Working Life 4

Pavlo Baron

Geeks leben auf verschiedenen Planeten. Sie sind aber einer großen, wachsenden, allgegenwärtigen, fast schon krebsartigen Gefahr ausgesetzt, und ihr Name lautet: Konferenzen. Diese starten minütlich auf irgendeinem Planeten und locken einen ahnungslosen Geek mit bunten Plakaten oder gescheitem Geek-Kauderwelsch in die Falle. Und die Geeks bekommen plötzlich Fernweh. Diesem Phänomen gehen wir hier auf den Grund. Und nachdem im heutigen Universum das fast einzig gebliebene Kommunikationsmittel der Twitter ist, der sogar die natürliche Sprache verdrängt hat, wollen wir doch mal einen Test-Geek auf eine Konferenz schicken und reingucken, was er so alles auf seinem Weg von der Einholung der Erlaubnis zur Reise bis zu seinem Dienstwiederantritt twittert. Los geht’s.

4 Wochen vor der Konferenz

09:12 geek_gott12 muss zum Chef, da läuft doch bald die #Geek42Conf, mal sehen ob er mich lässt

10:04 geek_gott12 coffee++

10:15 geek_gott12 @geekychick22 hey, ich auch, ich auch! *LOL*

10:17 geek_gott12 RT @codeguruinheaven: do it right, if you don’t want to do it wrong!

10:22 geek_gott12 yes! Ich fahre zur #Geek42Conf! Mein Chef hat gesagt, ich darf da hin, ich musste nur etwas passendes sagen 😉 😀 :X

3 Wochen vor der Konferenz

13:24 geek_gott12 Mann, wann ist denn endlich die #Geek42Conf?..

2,5 Wochen vor der Konferenz

09:15 geek_gott12 coffee++

09:18 geek_gott12 @geekychick22 fährst du auch auf die #Geek42Conf?

10:18 geek_gott12 @geekychick22 ja genau *grins*

2 Wochen vor der Konferenz

15:03 geek_gott12 habe Bahntickets für #Geek42Conf gekauft, geht’s dann heim

16:25 geek_gott12 RT @codeguruinheaven: type your code real fast!

Lange Nacht vor der Konferenz, die unmittelbar in den Konferenzmorgen, und danach mehr oder weniger sanft in die eigentliche Konferenz übergeht

03:55 geek_gott12 war ein Bier trinken, muss jetzt ins Bett

04:12 geek_gott12 oh Dreck, ich muss ja noch den Koffer packen, es geht ja morgen, ne heute auf die #Geek42Conf %%&%&!

07:05 geek_gott12 ist das früh *gähn* – bin unterwegs zur #Geek42Conf

08:15 geek_gott12 habe fast meine Station verpasst, schlafe noch

08:18 geek_gott12 @geekychick22 biste irgendwo hier?

08:25 geek_gott12 ist ja nur ein Tag… w00t! #Geek42Conf

08:57 geek_gott12 wo isses bloss? Ach, da. #Geek42Conf!

09:20 geek_gott12 toll, erste Session verpasst, und kein Kaffee. Und @geekychick22 kommt doch nicht :X

10:00 geek_gott12 cool, es geht los, ein Scala-Talk

10:16 geek_gott12 Scala rules total, Mann!

10:44 geek_gott12 Scala ist geil, jetzt Clojure, der Talk geht gleich los, bin gespannt

10:51 geek_gott12 ui, Clojure ist auch nicht schlecht

11:07 geek_gott12 Dude, Scala ist so was von schwach, Clojure ist restlos in!

11:30 geek_gott12 puh, jetzt eine Keynote. Sicherlich so eine Marketing-Sache, aber zuerst coffee++ 😀

11:40 geek_gott12 RT @codeguruinheaven: attend my talk at #Geek42Conf and buy my book!

11:47 geek_gott12 Mist, der Saal ist voll, muss stehen. Kann kein Wort verstehen. Keynote ist über irgendwelche Nikoläuse

12:42 geek_gott12 war das langweilig!!! Ich muss was essen. Hunger 2.0!

12:47 geek_gott12 ui, ist die Schlange riesig

13:20 geek_gott12 endlich gegessen. Nächte Session mit @codeguruinheaven!!!

13:31 geek_gott12 der Raum ist rappelvoll. Es geht los!

13:42 geek_gott12 der @codeguruinheaven sagt: coding is an art!

14:02 geek_gott12 na ja, aber was @codeguruinheaven da erzählt, das steht alles in seinem Buch. Ich dachte, er coded ein wenig

14:29 geek_gott12 unter dem Strich enttäuscht vom @codeguruinheaven Talk. Mal sehen, ob #NoSQL Talk besser ist

14:35 geek_gott12 @newgeekgott13 genau, du hast meinen Namen geklaut *ROFL*

14:45 geek_gott12 Mist, na klar, habe mein Ladegerät fürs Laptop vergessen. Hat jemand eins für mein Dell-Modell?

15:01 geek_gott12 danke @dummydubby1978, hast den gleichen Rechner. Power!

15:17 geek_gott12 hey, #NoSQL ist so ne geile Sache, wieso halten wir unsere DBAs überhaupt noch? Und Oracle? #selbermachen!

15:35 geek_gott12 @geekychick22 egal, Hauptsache gutes Essen 😀

15:47 geek_gott12 sitze im #Android Talk. Geil, bahnbrechende Technologie!

15:38 geek_gott12 also, Mann-o-Meter, #Android ist aber was cooles. Tolle Spiele kann man da machen

15:41 geek_gott12 Kaffee ist denen ausgegangen. #Geek42Conf ist schon eine Versagerveranstaltung 🙁

16:02 geek_gott12 letzte Session – Spring vs. Java EE. Dann ab nach Hause und ins Bett. Da sitzen lauter Promis auf der Bühne. @codeguruinheaven ist auch da!

16:18 geek_gott12 hmm, Spring ist definitiv besser, geiler, geschmeidiger!

16:29 geek_gott12 aber JavaEE ist irgendwie leichter. Und @codeguruinheaven hat echt ne Ahnung davon!

16:49 geek_gott12 dass die sich nicht prügeln… Keine Ahnung jetzt…

17:20 geek_gott12 heimwärts! Gleich in den Zug und ab hach Hause pennen. Bye bye #Geek42Conf, war geiler Spaß

19:34 geek_gott12 @geekychick22 nächstes Mal aber, gel? *schaugespannt*

Tag nach der Konferenz

11:12 geek_gott12 mein Chef wollte wissen, was auf der #Geek42Conf so alles lief. War geil, habe ich gesagt.

11:17 geek_gott12 so ein blöder Bug hier…

Na, auch schon so ähnlich getwittert? Nicht? Aber irgendwo müssen doch diese ganzen Konferenz-Tweets herkommen, oder? Dann sind es wohl die Stellvertreter-Bots. Genau! Die sind es, und die sind alle in Scala programmiert. Ne, in Clojure, weil es viel geiler ist, denn Scala ist ja voll out. Halt, ne, oder doch nicht? Egal! Hauptsache, tierischen Spaß gehabt, und Leckeressen! Auf zur nächsten Konferenz und das WLAN lahmlegen! Wenn man das Ladegerät nicht vergisst, versteht sich.

Geschrieben von
Pavlo Baron
Pavlo Baron
  Pavlo Baron ist Enterprise IT Architect in München. Er ist Autor der Bücher „Pragmatische IT-Architektur“ und „Fragile Agile“ sowie zahlreicher Artikel. Außerdem spricht er regelmäßig auf Konferenzen und in kleineren Kreisen und gibt so seine Erfahrungen und Beobachtungen weiter.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.