Erste Alpha für In-Memory-Data-Grid Infinispan 7.0.0

Hartmut Schlosser

Das In-Memory-Data-Grid Infinispan ist in der ersten Alpha-Version 7.0.0 erschienen. Nachdem Ende 2013 die finale 6.0.0-Version der Data-Grid-Plattform von JBoss verabschiedet worden war, ging es beim ersten Anlauf für die 7.0.0 nun um Neuerungen, die in späteren Versionen ausgebaut werden sollen. So ebnet der Support für Listener Cluster den Weg für echte HotRod Listener. Bisher konnten Listener in Infinispans verteiltem Modus lediglich Events auf dem eigenen Node empfangen, um Cache-Modifizierungen vorzunehmen.

Neu ist auch, dass Map/Reduce Tasks mapper/combiner/reducer in mehreren Threads ausführen können. Eine erste Cache-Security-Komponente bildet die Grundlage für Remote-Protokoll-Authentifizierung und -Autorisierung. Angestrebt wird in Infinispan 7.0.0 zudem eine bessere OSGi-Unterstützung. Core-Komponenten wurden dementsprechend angepasst, vor allem der OSGi-Support im HotRod Java Client soll davon profitieren.

Infinispan ist ein hochskalierbares In-Memory Data Grid für die Java Virtual Machine (JVM). Entstanden ist das Projekt 2009 aus den Erfahrungen mit der Cluster Caching Library JBoss Cache. Im Gegensatz zu JBoss Cache ist Infinispan eine komplette Plattform inklusive GUI Management Tooling. Mit Infinispan lassen sich Daten-Strukturen auf verteilten Clustern unter Nutzung von Multi-Prozessor- und Multi-Core-Architekturen verarbeiten. Die Einsatzszenarien reichen von verteilten Cache-Systemen über NoSQL Key-Value Stores bis zu Objekt-Datenbanken.

Details zur Infinispan 7.0.0 Alpha finden sich in der Ankündigung sowie in den Release Notes.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: