Entwickler fluchen – doch welche Community flucht am meisten?

Hartmut Schlosser
©Shutterstock/ Photo Africa

Analysiert man die Kommentare im Social News Aggregator Reddit und schlüsselt den dortigen Sprachgebrauch nach den verschiedenen Programmiersprachen-Subreddits auf, kommt man zu erstaunlichen Ergebnissen: Mit Schimpfworten sind wohl PHP-Entwickler besonders schnell zur Stelle. Ausdrücke der Zufriedenheit finden sich am meisten in der Clojure-Community.

Programmier-Sprachkulturen

Auf die „brilliante“ Kaffeeplausch-Idee, sich Subreddit-Kommentare mittels PRAW und SQLite herauszuziehen und auf das Vorkommen gewisser Worte abzufragen, kam Tobias Hermann, der seine Ergebnisse auf GitHub präsentiert. Zunächst geht er der Frage nach, welche Sprachen von den anderen Communitys am meisten erwähnt werden.

Einige Resultate: Am häufigsten werden – wenig verwunderlich – die großen Programmiersprachen wie Java, JavaScript, C++, Python, PHP auf Reddit zitiert. Weniger naheliegend ist, dass außerhalb der Java-Community Python-Leute am meisten über Java reden. Eine große gegenseitige Referenz besteht zwischen Scala– und Java-Programmierern – aber auch zwischen Java und JavaScript. C#-Programmierer sprechen über Java, JavaScript, SQL und Python. PHPler beziehen sich oft auf Python und JavaScript – und nicht wenig auch auf Ruby. C++-Entwickler scheinen relativ autark zu sein – sie erwähnen andere Sprachen am seltesten, sind aber quasi für alle eine fixe Referenz.

Programmiersprachen auf Reddit.

In der interaktiven Version von Tobias Hermann werden die Bezüge noch etwas klarer.

Programmiersprachen-Etikette

In einem zweiten Schritt wurden Worte wie „Theorie“, „Hardware“; Ausdrücke der Zufriedenheit wie „awesome“, „cool“, „helpful“ und schließlich Flüche wie „crap“, „hate“ analysiert. Und was kam dabei heraus?

Von Hardware sprechen C-Programmierer am meisten, gefolgt von C++, Lisp, Objective-C und Rust.

Worte der Zufriedenheit findet man am meisten in der Clojure-Community, danach folgen Lisp, Scala, Ruby und JavaScript. C#, Java und PHP findet man hier auf den hinteren Plätzen.

Und beim Fluchen liegt – wer hätte das gedacht – PHP vorne, vor JavaScript, Java, Ruby und Python.

Flüche auf Reddit

Rüpel?

Die Interpretation dieser Werte überlassen wir einmal Euch. Doch Vorsicht: Wer die PHP-Programmierer vorschnell als Rüpel der Nation abstempelt, der sollte sich eine ähnlich geniale Untersuchung von GitHub-Commits aus dem Jahre 2011 ansehen. Hier zeigten sich nämlich PHP- und Python-User als besonders gesittet:

Anzahl der Flüche auf GitHub

Aufmacherbild: Man teacher, salesman, student or businessman angry, shouting and swearing von Shutterstock / Urheberrecht: Photo Africa

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: