Ein gutes neues Jahr!

Hartmut Schlosser, , Konstanze Löw
©shutterstock/ fotohunter

Liebe Leserinnen und Leser,

was erwartet uns im Jahr 2015? Für uns Liebhaber der Java-Plattform wird es sicherlich spannend zu beobachten sein, wie sich die Arbeiten an der neuen Java-Version 9 ihren Weg bahnen werden. Auch wenn das Release-Datum erst im Folgejahr 2016 liegt, müssen 2015 die Weichen gestellt werden – insbesondere für die Modularisierung des JDK, auf die wir ja nun schon seit Jahren warten.

Auch Java EE 8 wird langsam konkretere Formen annehmen und neben den bereits beschlossenen Features wie Servlet 4.0, JCache, CDI 2.0 und das brandneue MVC Framework noch die eine oder andere Überraschung bereit halten. Wetten?

Genannt seien noch Docker, AngularJS, Go, Rust, Puppet – exemplarisch für die zahlreichen vielversprechenden Technologien, die zwar nicht unmittelbar zur Java-Plattform gehören, aber nichtsdestotrotz immer mehr zum Repertoire für Entwickler und Architekten mit Java DNA gehören – und die wir deshalb 2015 garantiert im Blick behalten werden!

Wie immer begleitet Sie JAXenter durch das Jahr und informiert Sie in unseren Magazinen, auf dem Portal und auf den JAX-Konferenzen über alle spannenden Entwicklungen. Und damit wir dabei noch eine Schippe drauflegen können, haben wir uns für 2015 etwas Besonderes vorgenommen: Schon Anfang des Jahres steht nämlich ein Redesign des JAXenter-Portals an, auf das wir uns besonders freuen. Mehr dazu in den kommenden Wochen!

Wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr, Gesundheit und erfolgreiche Projekte!

Ihre JAXenter-Redaktion 

Übrigens: Kommentare, Anregungen zu den Themen und Ideen sind uns immer willkommen unter: redaktion@jaxenter.de

Aufmacherbild: New year decoration,Closeup on 2015 von Shutterstock / Urheberrecht: fotohunter

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Konstanze Löw
Konstanze Löw
Konstanze Löw hat Germanistik und Kommunikationswissenschaft in Jena studiert. Seit November 2014 arbeitet sie als Volontärin bei der S&S Media Group für die Zeitschriften Java Magazin, Eclipse Magazin und das Portal JAXenter.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: