Ehemaliges Facebook-Projekt bekommt Update: Apache Thrift 0.9.0 erschienen

Judith Lungstraß

Apache Thrift ist ein Software Framework zur skalierbaren, sprachübergreifenden Entwicklung, das ein Software Stack mit einer Code Generation Engine kombiniert. So können Services unter anderem in C++, Java, Python, PHP, Ruby, Erlang, Perl, Haskell, C#, Cocoa, JavaScript, Node.js, Smalltalk, OCaml oder Delphi entwickelt werden.

Ursprünglich wurde Thrift bei Facebook entwickelt, doch nun ist es schon seit einiger Zeit Open Source bei der Apache Software Foundation zu Hause. Hier ist das Framework aktuell in Version 0.9.0 erschienen.

Neben einigen Bug Fixes hat die neueste Version Compiler-Erweiterungen und Support für die Programmiersprache D bekommen. Die Clients für C++, Java, Objective-C, Ruby, PHP und C# wurden verbessert, genauso wie der Windows Build Support. Eine Übersicht aller Änderungen gibt es in der offiziellen Dokumentation.

Apache Thrift 0.9.0 kann unter thrift.apache.org heruntergeladen werden.

Geschrieben von
Judith Lungstraß
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.