Eclipse-Helios-M6-Pakete stehen bereit

Hartmut Schlosser

Die Download-Pakete für Eclipse Helios M6 sind fertig und sollen in wenigen Stunden auch öffentlich zum kostenfreien Download bereit stehen. Dies gibt Markus Knauer vom Eclipse-Packaging-Projekt in einem Blogeintrag bekannt, in dem er auch einige der neuen Highlights des Eclipse-RCP-Pakets beschreibt.

Immer populärer wird bei Eclipse das verteilte Versionskontrollsystem Git. Hier steht bei Eclipse das EGit-Projekt zur Verfügung, welches Eclipse-Tooling auf Basis von JGit, der Java-Implementierung von Git, bereitstellt. Laut Markus Knauer hat EGit nun offiziell Eingang in das Eclipse-RCP-Paket gefunden. Außerdem neu in der Eclipse-RCP-Distribution sei ein Werkzeugset für die Eclipse Rich Ajax Platform (RAP) sowie der Marketplace Client (MPC), mit dem der Content des Eclipse Marketplace direkt von Eclipse-Anwendungen aus zugänglich werden soll. Beim Marketplace Client handele es sich um eine frühe Version, die nach Feedback aus der Community verlange.

Nach dem Verteilen der Pakete auf die verschiedenen Download Mirror ist das kostenlose Herunterladen auf der Eclipse-Download-Zentrale möglich.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.