Eclipse Community Survey: Entwickler werden mobiler

Mirijam Lorenz

Die Eclipse Foundation hat die Ergebnisse ihres jährlichen Eclipse Community Survey vorgestellt. Obwohl die Anzahl der Teilnehmer in Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer ausfiel, 624 abgeschlossene Umfragen im Gegensatz zu 1696 in 2010, zeigen sich dennoch deutliche Trends.

Eine neue Frage in diesem Jahr bezog sich auf die Entwicklung von Anwendungen für mobile Geräte. Die Umfrage zeigte, dass 35% der Teilnehmer bereits Mobile-Apps für interne Nutzer oder externe Kunden entworfen haben. Weitere 25% gaben an, dieses innerhalb der nächsten 18 Monate tun zu wollen. Obwohl es im Bereich des Cloud Computing einen leichten Trend nach oben zu verzeichnen gibt, gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, keine Pläne für Anwendungen in Clouds zu haben. Nur 17% nutzen Cloud Computing, um ihre Anwendungen zu deployen. Bei den Cloud Usern ist nach wie vor Amazon die beliebteste Wahl, gefolgt von der Nutzung privater Clouds.

Nutzung von Cloud Computing
Nutzung von Cloud Computing (Vergrößern)

Wie im vergangenen Jahr ist Subversion mit 51% erneut das vorherrschende Source Code Management System, aber auch Hudson/Jenkins und Git/Github zeigen steigende Akzeptanz in der Eclipse Community. Bei den Build Management Tools liegt Ant mit 48% vorn, aber auch Hudson/Jenkins konnte im letzten Jahr einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Hatten in 2010 nur 22% aller Befragten eine Nutzung angegeben, sind es in 2011 bereits 32%.

Bevorzugte Source-Code-Management-Systeme
Bevorzugte Source-Code-Management-Systeme (Vergrößern)

Bei den Change Management Systemen zählen Atlassian JIRA (24,7%) und Bugzilla (16,5%) zu den am meisten verwendeten, wobei die Nutzung von JIRA einen deutlichen Sprung im Vergleich zum Vorjahr von 16.2% auf 24,7% verzeichnete.

Eine weitere Frage betraf die Nutzung verschiedener Eclipse-Versionen. Hier zeigten die Antworten eine deutliche Akzeptanz von Eclipse Helios 3.6. Im vergangenen Jahr hatten 77% der Befragten zu Version 3.6 gewechselt. Insgesamt gaben 91% aller befragten Entwickler an, zufrieden oder sehr zufrieden mit Eclipse zu sein. Weiterführende Informationen und ein Überblick über alle Fragen der Eclipse Community Survey finden sich hier.

Geschrieben von
Mirijam Lorenz
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.