Suche
Die Besten der Community

Das sind die Sieger der Eclipse Community Awards 2015

Michael Thomas

© Shutterstock.com/violetkaipa

Im Rahmen der EclipseCon North America wurden die Gewinner der diesjährigen Eclipse Community Awards gekürt.

Nachdem die Community bis zum 16. Januar ihre Kandidaten vorschlagen und bis zum 9. Februar über sie abstimmen konnte, stehen die Sieger nun fest. Wie schon bei den Eclipse Community Awards 2014 wurden auch in diesem Jahr nur individuelle Awards verteilt. Neben dem Lifetime Achievement Award waren dies die Auszeichnungen als Top Committer und als Top Newcomer Evangelist. Top Committer wird derjenige, der die Community am meisten unterstützt – sei es in Form von Bug Fixes, Blog Posts oder Code-Beiträgen. Top Newcomer Evangelist kann sich derjenige nennen, der Eclipse-Neulinge am engagiertesten, beispielsweise über das Newcomer-Forum oder das Bereitstellen von Tutorials und Demos, in die Eclipse Community einführt.

Die Sieger

Über die Auszeichnung für sein Lebenswerk konnte sich der deutsche Softwareentwickler Gunnar Wagenknecht freuen. Nach der Arbeit als Freelancer und Anstellungen bei Intershop Communications, Truition Inc. und der AGETO Service GmbH ist der 36-Jährige mittlerweile als Director of Engineering bei der für ihr gleichnamiges, auf Basis des Eclipse-Projektes Mylyn entwickeltes, Application-Lifecycle-Management-(ALM-)Werkzeug bekannten Firma Tasktop tätig.

Den Top Committer-Award konnte ebenfalls ein Deutscher einheimsen. Der als Softwareentwickler bei EclipseSource Munich angestellte Eugen Neufeld wurde für sein Engagement bei der Weiterentwicklung des EMF-Ökosystems prämiert: Seit die EMF Client Platform ins Leben gerufen wurde, steuerte er über 3600 Commits bei, 1300 davon allein im Jahr 2014. Des Weiteren war er eine treibende Kraft bei den Bestrebungen, durch die Kooperation mit anderen Eclipse-Projekten (darunter e4, RAP, Edapt und EMFStore) die Integration von EMF Forms in das Eclipse-Ökoystem zu bewerkstelligen.

Der Titel des Top Newcomer Evangelist schließlich geht an Annamalai Chockalingam. Der Inder betätigt sich seit 2006 als Eclipse-Evangelist und hat als Consultant nach eigenen Aussagen bereits über 3000 Menschen in Eclipse-basierten Technologien trainiert, darunter den Großteil der indischen Eclipse-Community. Außerdem organisiert Chockalingam Demo Camps und Eclipse-Konferenzen, schreibt Artikel und Tutorials und bietet lokalisierten Support an.

Aufmacherbild: Business people on the podium von Shutterstock.com / Urheberrecht: violetkaipa

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: