Zuwachs für die Docker-Familie

Docker übernimmt Conductant: Verschmelzung von Apache Aurora und Docker Swarm geplant

Michael Thomas

© Shutterstock/Sylvie Corriveau

Nur wenige Tage, nachdem unter dem Slogan „Tutum für alle!“ der Start von Docker Cloud bekannt gegeben wurde, gibt Docker-Gründer und -CTO Solomon Hykes nun die Parole „Orchestrierung für alle!“ aus: Durch die Übernahme des Startups Conductant holt Docker holt u. a. den Apache-Aurora-Macher mit ins Boot.

Die Übernahmen gehen weiter: Nachdem Docker im Januar dieses Jahres das britische Startup Unikernel Systems aufkaufte, folgt mit Conductant nun ein Drei-Mann-Unternehmen, dessen Team sich aus den ehemaligen Google-, Twitter- und Zynga-Mitarbeitern Bill Farner, David Chung und John Sirois zusammensetzt. Farmer ist der Initiator des Mesos-Frameworks Apache Aurora.

Aurora stellt eine Erweiterung des Cluster Managers Apache Mesos dar, die insbesondere im Hinblick auf große Produktionsumgebungen optimiert ist. Worauf Hykes besonders hinweist: Zwar existieren zahlreiche kommerzielle Varianten von Mesos – allerdings keine, die Aurora einschließt.

Lesen Sie auch: Mesos, Docker, CoreOS: Wie Sie Builds reproduzierbar machen

Diesen Umstand will Docker im Zuge der Übernahme von Conductant nun offenbar ändern, wohin genau die Reise gehen wird, ist indes allerdings noch unklar. Hykes spricht lediglich etwas nebulös davon, „die besten Ideen“ von Aurora direkt in Docker Swarm zu integrieren und somit einen leistungsstarken Web-Operations-Stack zu schaffen. Zudem denkt Docker offenbar über die Möglichkeit nach, Aurora dem Docker-Stack als optionale Komponente hinzuzufügen.

Aufmacherbild: Multicolored northern lights von Shutterstock / Urheberrecht: Sylvie Corriveau

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: