Hipp, hipp, hurra!

Die besten Reddit-Programmierthreads aller Zeiten – Ein Special zum 10. Geburtstag

Natali Vlatko

© Shutterstock.com/etorres

Vor 10 Jahren wurde der erste Beitrag auf Reddit gepostet – und kassierte natürlich sofort ein Downvote. Als glühende Reddit-Verehrer wollen wir unserer Liebe für die selbsternannte „Front page of the Internet“ durch die Präsentation einer Liste unserer Lieblings-Programmierthreads der letzten 10 Jahre Ausdruck verleihen.

Vergangene Woche feierte Reddit sein 10-jähriges Bestehen im World Wide Web. Für viele Entwickler und Tech-Heads stellt Reddit nicht nur eine Informationsquelle, sondern auch eine News- und Entertainment-Plattform dar, die Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt und zum Austausch von Ideen und Erfahrungen einlädt.

Auch für uns Journalisten war und ist Reddit wichtig. Es versorgt uns mit Meinungen über neue und bevorstehende Technologien, hilft uns dabei, gewisse Frameworks besser zu verstehen und nimmt auch ein wenig Druck von den so stressigen Deadlines.

Um sein Jubliäum zu feiern, haben wir alle Ecken und Enden von Reddit durchforstet und eine Top Ten unserer geliebtesten Programmierthreads zusammengestellt. Wir hoffen, dass sie Ihnen mindestens genauso viel Spaß machen wie uns!

/r/learnprogramming

I’m 32 years old, and just started my first full-time job as a developer. One year ago my programming knowledge was basically nil. Everything I learned, I found via /r/learnprogramming, so just wanted to share my experience

Komplett mit eigener Timeline erzählt der Thread die Geschichte eines Menschen, dem Programmieren derart viel Spaß bereitete, dass er sein Hobby zum Beruf machte. Ein Beleg aus erster Hand dafür, was für eine unglaublich wertvolle Ressource Reddit darstellen kann.

I give you the best 200+ assignments I have ever created (Java)

Ein Lehrer an einer öffentlichen Schule, der den Kindern die Grundlagen der Programmierung beibringt, postet die besten Java-Aufgaben, die er zu diesem Zweck entwickelt hat. Diese folgen dabei nicht dem Tempo, das diverse vorgefertigte Online-Tutorials vorgeben, sondern sind auf die Lerngeschwindigkeit seiner Schüler abgestimmt. Eine großartige Quelle für alle angehenden Java-Lehrer.

All I do at work is Google how to do things, then modify the code I find on Stack Overflow. I don’t feel like I’m actually programming

Eine Situation, in der sich viele am Anfang ihrer Programmiererkarriere wiederfinden. Dieser Thread stellt eine erhellende Lektüre für all jene dar, die ob ihrer alltäglichen Programmiertätigkeiten von Zweifeln beschlichen werden. Spoiler-Alarm: Zweifel sind völlig normal.

comment1_redditgeburtstag

/r/java

Falling back in love with Java

Ein toller Post, der sich um die neu entflammte Leidenschaft eines Entwicklers für Java dreht. Die sich anschließenden Kommentare bieten zahlreiche nützliche Tipps und Tricks für die Arbeit mit der Programmiersprache.

Changing the colour of a bug based on direction

Zwar handelt es sich nicht unbedingt um die spannendste auf Reddit gepostete Hausaufgabe. Allerdings zeigt die Art und Weise, wie der Kommentator Kristler den Threadersteller dazu bringt, wie ein Programmierer über das Problem nachzudenken, sehr gut, was Reddit am besten kann.

comment2_redditgeburtstag

I HATE YOU FOR THIS, ORACLE

Natürlich können wir das Java-Subreddit nicht erwähnen, ohne einen Post über die Ask Toolbar einzubeziehen. Der Thread über die wahrscheinlich meist gehassteste Adware erhielt tonnenweise Upvotes und zeigt deutlich, wie verpönt diese Praxis ist. Wo wir schon bei der Toolbar sind …

3,000 sign petition to remove Ask Toolbar from Java

Ein Jaxenter-Artikel über eine Petition, die die Entfernung der Ask Toolbar zum Ziel hatte und zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung einige Aufmerksamkeit erfuhr. Die Diskussion reichte vom potentiellen Wert der Petition an sich bis zum Beitrag eines Ask.com-Mitarbeiters, der auf Reddit eine Anleitung postete, mit deren Hilfe man die Toolbar entfernen kann!

(AMA) We’re the Google team behind Guava, Dagger, Guice, Caliper, AutoValue, Refaster and more — ask us anything!

Die AMA („ask me anything“)-Threads gehören üblicherweise zu den populärsten auf Reddit. Nichtsdestotrotz freuten wir uns ganz besonders, als die Mitglieder des Teams um Google Guava, Google Dagger und Co. mit der Community über ihre Tools plauderten. Die Fragen und Antworten fallen extrem detailliert aus und lesen sich fantastisch.

/r/opensource

So, yeah, thanks open source, you kinda saved my arse!

Ein toller Beleg dafür, was mit Open Source sowie gutem, funktionierendem Code erreicht werden kann, wenn man es nur richtig angeht.

IAmA Mono maintainer in Debian and Ubuntu, AMA

Technisch gesehen zwar kein „offizieller“ AMA, aber ein großartiger Thread: Der User directhex, einer der Haupt-Maintainer des Mono Software Stack in Debian und Ubuntu, stand der Community Frage und Antwort. Etwas langatmig aber lohnenswert.

Vermissen Sie einen Reddit-Thread, der Ihrer Ansicht nach unbedingt in die Liste aufgenommen werden sollte? Teilen Sie uns Ihre Favoriten in den Kommentaren mit!

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Natali Vlatko
Natali Vlatko
An Australian who now calls Berlin home, via a two year love affair with Singapore. Natali was an Editorial Assistant for JAXenter.com (S&S Media Group).
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: