Suche
Interview mit Dr. Roland Huß auf der DevOpsCon 2017 in München

„Kubernetes wird der kleinste gemeinsame Nenner werden, auf dem alle aufbauen“

Dominik Mohilo

Die Container-Technologie wird uns, wohl noch eine ganze Weile begleiten. Dennoch ist auch dieser Bereich der Softwareentwicklung einem ständigen Wandel Untertan: Was man vor wenigen Jahren noch mit Docker machte, verschiebt sich nun nach Kubernetes, erklärt Dr. Roland Huß, Software Engineer bei Red Hat, im Interview von der DevOpsCon 2017 in München. Wir sprachen zudem darüber, wie Kubernetes auch in Sachen DevOps Docker ergänzt und was es neues vom Projekt Syndesis gibt.

Container sind definitiv kein Auslaufmodell, lautet Dr. Roland Huß‘ Urteil, im Gegenteil: Kubernetes wird der kleinste gemeinsame Nenner werden, auf dem alle aufbauen. Wir sprachen mit dem Software Engineer darüber, wie man Cloud-native Java-Entwickler wird, worin sich die Entwicklung von Anwendungen auf entsprechenden Plattformen von klassischen Ansätzen unterscheidet und wie gut DevOps und Kubernetes eigentlich zusammenpassen.

Roland Huß ist ein Software Engineer, der für Red Hat an fabric8, einer Microservices-Plattform für Kubernetes und OpenShift arbeitet. Er entwickelt seit fast 20 Jahren, hat aber niemals seine Wurzeln als Systemadministrator vergessen. Roland arbeitete aktiv in Open-Source-Projekten mit und betreut sowohl Jolokia, die JMX-HTTP Bridge als auch das populäre Docker-Maven-Plug-in fabric8io. Und er liebt Chilis.
DevOpsCon Whitepaper 2018

Free: BRAND NEW DevOps Whitepaper 2018

Learn about Containers,Continuous Delivery, DevOps Culture, Cloud Platforms & Security with articles by experts like Michiel Rook, Christoph Engelbert, Scott Sanders and many more.

Geschrieben von
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo studierte Germanistik und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2015 ist er Redakteur bei S&S-Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "„Kubernetes wird der kleinste gemeinsame Nenner werden, auf dem alle aufbauen“"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: