Suche
Workshop von Wolfgang Henseler

Design Thinking für das Internet der Dinge

Redaktion JAXenter

Design Thinking ist eine weltweit genutzte Methodik um innovative und kreative Produkte zu entwickeln. Sie besteht aus kreativen Handlungsphasen, in denen u.a. das kontextuelle Nutzungsverständnis, schnelle Ideenvisualisierung und Umsetzung sowie neuartiges Denken zu innovativen Lösungsansätzen führen. In seinem Workshop auf der IoT-Conference führt Wolfgang Henseler (SENSORY MINDS) in die Methode des Design Thinking und spezifische Anforderungen des Internet der Dinge ein.

Design Thinking für das Internet der Dinge (smart and connected products) geht speziell auf das für diese Art der Produkt- und Serviceentwicklung relevante Innovationsdenken ein. Hierbei werden die speziellen Anforderungen durch IoT-Produkte in den einzelnen Phasen des kreativen Prozesses berücksichtigt, durch erweiterte Fragestellungen im Rahmen der interdisziplinären Teamarbeit behandelt und mittels unterschiedlicher Kreativmethodiken entwickelt.

Im Workshop rücken intermediales Denken und nutzerorientierte Gestaltung in den Fokus des Problemlösungsdenkens. Das bedeutet nicht mehr in Produkt, sondern in Produktökosystem zu denken, nicht in Inhalt, sondern in Dienst, nicht in Nutzung, sondern in Wirkung. Der Workshop richtet sich an alle, die für das Internet der Dinge smarte und konnektierte Produkte konzipieren, gestalten, entwickeln oder Business-strategisch und wirtschaftlich erfolgreich nutzen möchten.

 

Prof. Wolfgang Henseler ist Gründer und Managing Creative Director von SENSORY-MINDS, dem Offenbacher Designstudio für Neue Medien und innovative Technologien. Gleichzeitig hält Henseler eine Professur an der Hochschule Pforzheim im Bereich Digitale Medien und leitet den Bereich Intermediales Design. Er unterrichtet in den Fächern Natural User Interface Design, Design and Innovation Thinking, Social Media, Usability and User Experience. Professor Henseler leitet bei SENSORY-MINDS die Bereiche New-Media-Business-Strategie, Usability sowie Natural User Interface Solutions. Er ist Experte für kunden- bzw. nutzerorientierte E-Business-Lösungen und Spezialist für medienbasierte Markenerlebnisse und User Experience.

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: