Das ist die beliebteste Java IDE 2012

Hartmut Schlosser

Ein überraschendes Ergebnis zeitigte unser letztes Quickvote, bei dem wir Sie nach Ihrer präferierten Java IDE fragten. Tatsächlich landete IntelliJ IDEA mit 38% der Stimmen auf dem ersten Platz. Eclipse folgt knapp dahinter mit 36%, NetBeans liegt auf Platz drei mit 25%:

Welche ist Ihre präferierte Java IDE?

  • IntelliJ IDEA (38%)
  • NetBeans (25%)
  • Eclipse (36%)
  • andere (1%)
  • Teilnehmer: 1478

Wie immer man dieses Ergebnis deuten mag – fest steht, dass die IntelliJ Community sich am besten mobilisieren ließ und damit ein deutlich besseres Ergebnis erzielte, als bei der gleich lautenden Frage Ende 2009. Damals waren es lediglich 14% der Stimmen für IntelliJ IDEA. Dabei muss allerdings dazugesagt werden, dass IntelliJ IDEA lange Zeit rein kommerziell vertrieben wurde und damals noch nicht lange in der freien Community Edition vorlag. Erst im Oktober 2009 hatte sich JetBrains dafür entschieden, IntelliJ IDEA auch Open Source zur Verfügung zu stellen. Hier das Ergebnis von 2009:

  • IntelliJ IDEA (14%)
  • NetBeans (40%)
  • Eclipse IDE (44%)
  • andere (2%)
  • Teilnehmer: 2141

Glückwunsch an IntelliJ IDEA!

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.