Damit Eure Tests nicht versauern: Citrus Integration Testing 1.3

Hartmut Schlosser

Citrus ist der Name eines Testframeworks, mit dem sich automatisierte Integrationstests für Message Protokolle und Daten-Formate erstellen lassen. Aktuell ist die Version 1.3 von Citrus erschienen.

Neu integriert wurde ein Java Test Builder, mit dem sich Citrus Tests in reinem Java schreiben lassen. Früher war dafür eine spezielle XML Syntax nötig. Über das neues SSH Modul steht ab sofort zudem ein kompletter SSH Server zur Verfügung, mit dem Tester beispielsweise SSH-Server-Funktionalitäten simulieren können. SSH-Anweisungen lassen sich ausführen und die Antwortdaten validieren. À propos: Validieren lässt sich nun auch XHTML Code. Updates gab es zudem auf Spring 3.1.3, Spring Integration 2.2.1, SpringWS 2.1.2 und Jetty 8.1.8.

Test-Szenario mit Citrus. Bild: http://www.citrusframework.org/

Das Citrus Framework wird unter der Apache-2.0-Lizenz entwickelt und kann auf der Projektseite bezogen werden.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.