And the winner is...

Coding Culture im Java Magazin: Das Cover des Jahres 2018

Dominik Mohilo

© Shutterstock / Alex Gorka

Sie haben abgestimmt und das Cover des Jahres gewählt. Der Sieger ist mit einer denkbar knappen Mehrheit das Java Magazin 7.2018, unsere Ausgabe zur Coding-Kultur.

Vom Kenner zum Könner

Bereits in unserem Editorial hieß es, frei nach Aristoteles: „Uns macht aus, was wir beständig tun. Vortrefflichkeit ist keine Handlung, sondern eine Angewohnheit.“ Und auch im Leitartikel des Themenschwerpunktes der Ausgabe 7.18 wird dieser stete Wandel und der andauernde Lernprozess thematisiert. Frank Düsterbeck und Rico Saßen schreiben dazu:

Wer stehen bleibt, wird abgehängt. In der IT werden Menschen ständig mit neuen Technologien, Praktiken, Prozessen, Frameworks und komplexen Problemstellungen konfrontiert. Nur mit einem Höchstmaß an Exzellenz ist es möglich, diesen Herausforderungen gerecht zu werden und gute Qualität auf allen Ebenen zu liefern. Das bedeutet: Entwickler (und alle anderen natürlich auch) müssen kontinuierlich lernen. Die Qualität der Weiterbildung definiert hierbei grundlegend die Qualität der Software, denn richtig gute Qualität schaffen nur Könner.

Wie eine agile Exzellenzkultur Entwicklern dabei helfen kann, kontinuierlich und wirksam zu trainieren, besprechen unsere Autoren in ihrem Artikel im Detail. Das Wort „Kultur“, so vielseitig einsetzbar, war dann auch das zündende Stichwort für unser Java-Magazin-Cover des Jahres 2018, das wir hier in vollster Pracht noch einmal präsentieren möchten.

Die Abstimmung hierzu fiel sehr knapp aus. Lediglich eine Stimme hat am Ende den kleinen aber feinen Unterschied gemacht, wie die Abstimmungsergebnisse zeigen. Platz zwei ging an das Cover der Ausgabe 11.2018 zum Thema „Java & Kubernetes“, das Jakarta-EE-Cover von Ausgabe 9.2018 hat den dritten Platz und damit die Bronze-Medaille ergattert, hier die Cover des zweiten bzw. dritten Siegers auch noch einmal:

Vielen Dank an alle Teilnehmer der Abstimmung!

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo studierte Germanistik und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2015 ist er Redakteur bei S&S-Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: