Continuous Delivery mit Docker Containern & Amazon ECS

Container auf dem eigenen Rechner zu starten, ist dank Docker kein Problem mehr. Was aber, wenn man seine Container auch in Produktion laufen lassen will? Womöglich sogar in der Cloud? Eine Möglichkeit Container zu orchestrieren ist Amazon ECS. In seiner Session von der DevOpsCon 2017 in Berlin gibt Philipp Garbe, Lead Platform Engineer bei Scout24, eine Übersicht über die Möglichkeiten und Features von ECS und aller Services, die man braucht, um Container in der Produktion einzusetzen.
Anwendungen lokal starten, ohne Abhängigkeiten zu installieren, und sogar lokale Cluster laufen zu lassen, ist Dank Docker keine Zauberei mehr. Amazon Web Services hingegen bietet Nutzern mit ECS einen Service für die Container-Orchestrierung. Unser Speaker Philipp Garbe zeigt, wie man Docker Container mit ECS verwalten kann, ECS Cluster automatisch deployt werden können und wie man sie gleichzeitig skaliert. Er verschweigt dabei nicht, welche Services und Features noch fehlen.
Wer Philipp Garbe einmal live erleben möchte, der hat auf der DevOpsCon in München, die vom 20. bis 23. November stattfindet, Gelegenheit dazu. Er wird dort in seiner Session Is Platform Engineering the new Ops? darüber sprechen, was Platform Engineering wirklich bedeutet und in welcher Hinsicht sich Platform Engineers von Ops unterscheiden.

Hinterlasse einen Kommentar