Das können die Azure Container Services

Docker goes Windows: Container im Microsoft-Universum

Redaktion JAXenter

Microsoft hat die durch Docker populär gewordene Containertechnologie lieb gewonnen. In dieser Session von der DevOpsCon Berlin 2016 gibt Rainer Stropek, langjähriger Azure MVP und Microsoft Regional Director, einen Überblick über den Stand der Dinge in Sachen Docker-Container im Microsoft-Universum.

DevOpsCon-Speaker Rainer Stropek gibt den Zuschauern einen Überblick zu Linux-VMs mit Docker in Azure, die neuen Azure Container Services (ACS) und Docker auf Windows. Auch auf der DevOpsCon in München, die vom 5. bis 8. Dezember 2016 stattfindet, wird er vertreten sein.

Lesen Sie auch: Experten-Check „Container 2.0“: Wo sind Container am nützlichsten?

In seinem Talk Windows Server Container and Docker spricht Rainer Stropek darüber, wie Windows lernte, „Docker“ zu sprechen. Er zeigt, wie man mit PowerShell und dem Docker CLI seine Container verwaltet. Eine Einführung in Application Insights gibt er in der Session Application Monitoring with Application Insights. Anhand zahlreicher Live-Demos wird er zeigen, wie man den erweiterbaren Analysedienst bestmöglich nutzt.

1469104216056_stropek_rainer_wpRainer Stropek ist seit über zwanzig Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma software architects mit seinem Team die preisgekrönte Software time cockpit. Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, XAML, die Microsoft-Azure-Plattform, SQL Server sowie Web Development. Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Europa und den USA auf. 2010 wurde Rainer von Microsoft zu einem der ersten MVPs für die Windows-Azure-Plattform ernannt. Seit 2015 ist Rainer auch Microsoft Regional Director.
Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: