Tom Hombergs' Session von der W-JAX 2017

Consumer-driven Contracts: Der Ausweg aus der Integrationshölle

Redaktion JAXenter

Wer will schon bei jedem CI-Build eine Integrationsumgebung mit dem aktuellen Stand aller Komponenten bespielen? Eben. Zum Glück gibt es eine Alternative: Consumer-driven Contracts. In seiner Session von der W-JAX 2017 stellt Tom Hombergs, Entwickler, Architekt und Berater bei der adesso AG, das Konzept der Consumer-driven Contracts vor, erläutert Vor- und Nachteile aus der Praxis und gibt einen praktischen Einstieg anhand lauffähigen Codes.

In einem verteilten System hat man es mit vielen Schnittstellen zwischen einzelnen Komponenten zu tun. Da sich diese Schnittstellen während der Entwicklung eines Systems durchaus ändern können, müssen Integrationstests her. Um die Integrationstests auszuführen, braucht man eine Integrationsumgebung. Aber will man wirklich bei (fast) jedem CI-Build eine Integrationsumgebung mit dem aktuellen Stand aller Komponenten bespielen? Das passt nicht zusammen mit parallel arbeitenden Teams und Continuous Delivery. Zur Rettung kommen Consumer-driven Contracts. Beide Seiten einer Schnittstelle testen gegen einen Contract anstatt gegen einen echten Schnittstellenpartner. Tom Hombergs erklärt, wie das funktioniert.

Mit Consumer-driven Contracts aus der Integrationshölle entkommen from JAX TV on Vimeo.

Tom Hombergs ist seit zehn Jahren als Entwickler, Berater, Architekt und Tech Lead in verschiedensten Projekten für die Kunden der adesso AG unterwegs. Seine aktuellen Interessensschwerpunkte liegen in verteilten Architekturen und dem Ökosystem rund um Spring Boot. Er ist leidenschaftlicher Entwickler und Open-Source-Enthusiast und sieht es als eine seiner Aufgaben, den Open-Source-Gedanken in die Kundenprojekte zu tragen.
DevOpsCon Whitepaper 2018

Free: 40+ pages of DevOps expert knowledge

Learn about Containers,Continuous Delivery, DevOps Culture, Cloud Platforms & Security with articles by experts like Kai Tödter (Siemens), Nicki Watt (OpenCredo), Tobias Gesellchen (Europace AG) and many more.

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: