Uwe Friedrichsens Session von der W-JAX 2018

Cloud-native: Zeitloses Design für Cloud-native Systeme

Redaktion JAXenter

Wir kämpfen mit gutem fachlichem Design, seit wir große Softwaresysteme bauen – also mittlerweile seit etwa sechzig Jahren! Und wir haben das Problem noch nicht einmal ansatzweise gelöst. Gutes Design wird also dringender benötigt denn je. Aber leichter gesagt als getan. Was ist gutes Design und wie erzeugt man es? Das erklärt Uwe Friedrichsen in seiner Session von der W-JAX 2018.

Während ein schlechtes Design in der Vergangenheit nur eine schlecht änder- und wartbare Codebasis zur Folge hatte, sind die Konsequenzen heute wesentlich drastischer. In Zeiten von Microservices, Cloud-native, API first, usw. bedeutet ein schlechtes Design zusätzlich fragile, schlecht skalierbare und mäßig verfügbare Systeme, bis hin zu Sicherheitslücken und wenig akzeptierten APIs, was das gesamte Geschäftsmodell gefährden kann.

In seiner Session von der W-JAX 2018 untersucht Uwe Friedrichsen zuerst, warum und wie das fachliche Design die zuvor genannten Eigenschaften eines Systems beeinflusst. Anschließend folgt eine Reise durch einige Jahrzehnte Informatik, um dabei diverse zeitlose Grundlagen guten Designs einzusammeln. Diese Grundlagen werden dann auf unsere heutigen Problemstellungen angewendet. Zum Abschluss entwickeln wir daraus einen kleinen Leitfaden mit Tipps für ein gutes fachliches Design.

Nach dieser Session werden Sie ein besseres Verständnis entwickelt haben, wie man erfolgreich moderne Systeme gestaltet, die sowohl in der Entwicklung als auch in Produktion langfristig funktionieren.

Uwe Friedrichsen ist ein langjähriger Reisender in der IT-Welt. Als CTO und Fellow der codecentric AG ist er stets auf der Suche nach innovativen Ideen und Konzepten. Seine aktuellen Schwerpunktthemen sind (verteiltes) Systemdesign und die IT von (über)morgen. Er teilt und diskutiert seine Ideen regelmäßig auf Konferenzen, als Autor von Artikeln, Blogposts, Tweets und im direkten Gespräch.

DevOpsCon Istio Cheat Sheet

Free: BRAND NEW DevOps Istio Cheat Sheet

Ever felt like service mesh chaos is taking over? As a follow-up to our previous cheat sheet featuring the most important commands and functions, DevOpsCon speaker Michael Hofmann has put together the 8 best practices you should keep in mind when using Istio.

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: