Torsten Kösters Session auf der DevOpsCon 2018

Beyond Cloud: Die Vor- und Nachteile von AWS

Redaktion JAXenter

Amazon Web Services (AWS) gilt als führender Anbieter für Cloud Computing. Viele Unternehmen entscheiden sich daher zu AWS zu wechseln. Welche Vor- und Nachteile eine Public Cloud tatsächlich hat und was es bei der Migration zu AWS zu beachten gilt, zeigt Torsten Köster ( CTO Shopping24 GmbH) in seiner Session von der DevOpsCon 2018.

Die Public-Cloud ist inzwischen angekommen, und das so ziemlich überall. Shopping24 ist schon 2010 mit einem Großteil seiner Systeme zu Amazon AWS gewechselt, betreibt inzwischen aber wieder eigene Server. Damit sind sie nicht allein, Etsy z.B. setzt konsequent auf eigene Datacenter. Eine Public-Cloud-Infrastruktur lässt sich nur mit entsprechender Automatisierung betreiben. Dank iLO und IPMI sind diese Prinzipien problemlos auf Blechserversysteme übertragbar.

In seiner Session von der DevOpsCon 2018 berichtet Torsten Köster von seinen Migrationserfahrungen zu Amazon AWS, den Vorteilen einer Public-Cloud-Lösung, aber er spricht auch über deren Nachteile (Noisy Neighbour, Maschinengröße) und räumt mit ein paar Mythen auf (Kosten).

DevOpsCon Istio Cheat Sheet

Free: BRAND NEW DevOps Istio Cheat Sheet

Ever felt like service mesh chaos is taking over? Then our brand new Istio cheat sheet is the right one for you! DevOpsCon speaker Michael Hofmann has summarized Istio’s most important commands and functions. Download FOR FREE now & sort out your microservices architecture!

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: