Arno Haases Session von der JAX 2018

Apache Cassandra: Best Practice für Anwendungsentwickler

Redaktion JAXenter

Apache Cassandra hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der populärsten Datenbanken entwickelt. Dennoch ist bei der Anwendung ein Umdenken erforderlich, da sie sich von relationalen Datenbanken grundlegend unterscheidet. In seiner Session von der JAX 2018 gibt Arno Haase eine Einführung und zeigt unter anderem, wann Cassandra effektiv eingesetzt werden kann und wo sie an Grenzen stößt.

Datenzugriffe ohne Joins und Queries? Konsistenz ohne Transaktionen? Cassandra erfreut sich zunehmender Beliebtheit, hat aber einen völlig anderen Fokus als relationale Datenbanken, und gewohnte Architekturmuster funktionieren damit nicht. In seiner Session auf der JAX 2018 erklärt Arno Haase, wie Cassandra-Knoten miteinander kommunizieren und was das für die Verwendung bedeutet bzw. bedeuten sollte. Zudem wird gezeigt, wie man die Stärken von Cassandra in der Praxis nutzen und wie man Architekturen bauen kann, die das nutzen. Er zeigt aber auch, wo sie an Grenzen stößt und einfach die falsche Wahl ist.

Cassandra für Anwendungsentwickler von JAX TV auf Vimeo.

Arno Haase ist freiberuflicher Softwareentwickler. Er programmiert Java aus Leidenschaft, arbeitet aber auch als Architekt, Coach und Berater. Seine Schwerpunkte sind modellgetriebene Softwareentwicklung, Persistenzlösungen mit oder ohne relationale Datenbank, und nebenläufige und verteilte Systeme. Arno spricht regelmäßig auf Konferenzen und ist Autor von Fachartikeln und Büchern. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Braunschweig.
API Confernce 2019
 Maik Schöneich

gRPC – Ein neuer heiliger Gral?

mit Maik Schöneich

Oliver Drotbohm

REST Beyond the Obvious – API Design for Ever Evolving Systems

mit Oliver Drotbohm (Pivotal Software, Inc.)

 

Software Architecture Summit 2019
Stephan Pirnbaum

Lasst uns einen Monolithen (z)erlegen

mit Stephan Pirnbaum (buschmais GbR)

Scott Davis

Making Your Mobile Web App Talk

mit Scott Davis (ThoughtWorks)

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: