Cassandra 0.7.0 RC1 erschienen - JAXenter

Cassandra 0.7.0 RC1 erschienen

Hartmut Schlosser

Das Apache-Projekt Cassandra nähert sich der Veröffentlichung der Version 0.7.0. Der erste Release-Kandidat steht auf der Projektseite zum Download bereit. Das letzte Stable Release Cassandra 0.6.8 ist vor wenigen Tagen erschienen und bietet u.a. Updates für Windows .bat-Dateien zur Arbeit außerhalb des Cassandra-Verzeichnisses.

Mit Cassandra ist es möglich, sehr große, nicht-relationale Datenbanken zu verwalten (sogenannte „NoSQL-Datenbanken„). Es zeichnet sich durch hohe Skalierbarkeit aus und soll sehr ausfallsicher sein, da es auf mehrere Systeme verteilt ist. Cassandra wurde ursprünglich bei Facebook entwickelt und 2008 Open Source zur Verfügung gestellt. Facebook verwendet Cassandra, um Reverse-Indizes von Nachrichten zu speichern.

Eine Einführung in Cassandra bietet unten stehendes Video.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.