Suche

bpmn.io: camunda und Zalando gründen neues Open-Source-Projekt

Claudia Fröhling

Der Berliner BPM-Experte camunda und das Online-Versandhaus Zalando haben am Donnerstag eine neue gemeinsame Open-Source-Initiative bekannt gegeben. Unter dem Titel bpmn.io will man künftig gemeinsam an web-basierten Tools für die Modellierung von Geschäftsprozessen arbeiten. Die entwickelte Software wird unter www.bpmn.io samt Quellcode verfügbar sein, mit einer ersten stabilen Version soll noch dieses Jahr zu rechnen sein, heißt es in der Ankündigung.

Das 2008 gegründete Unternehmen Zalando bietet mittlerweile über 1.500 Markenhersteller in seinem Sortiment und beliefert 15 europäische Märkte. Erst im vergangenen Dezember zum Weihnachtsgeschäft hat das Unternehmen einen Teil seines Bestellvorgangs auf eine BPMN 2.0 Process Engine umgestellt. „Mittlerweile wird jeder Zalando-Einkauf darüber abgewickelt,“ heißt es im Abstract des Talks, den Tobias Sarnowski von der Zalando AG auf der kommenden JAX 2014 in Mainz halten wird.

Die camunda services GmbH hat sich auf Business Process Management und BPMN spezialisiert. Vor knapp einem Jahr hatte das Unternehmen die Workflow Engine Activity geforkt und eine eigene Open Source verfügbare BPM-Plattform veröffentlicht (wir berichteten). „Unser Kernprodukt camunda BPM ist bereits open source verfügbar, und wir haben sehr gute Erfahrungen mit diesem Ansatz gemacht. Mit bpmn.io wollen wir einerseits die Prozessmodellierung mit BPMN weiter fördern […]. Zum Zweiten wird bpmn.io derart modular aufgebaut sein, dass jeder Interessierte mit HTML-Kentnissen in der Lage sein wird, damit ganz neue Lösungen rund um BPMN zu entwickeln,“ verspricht Jakob Freund, Geschäftsführer bei camunda.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: