Windows Developer Sonderheft

Umfang: 100 Seiten

Erhältlich ab: 2012-09-20 00:00:00

Sie werden zu unserer Partnerseite entwickler.de weitergeleitet

Modern vs. Klassisch
.NET und Metro im Vergleich
von Roman Schacherl

Die Apollo-Mission
Was bringt Windows Phone 8 für Entwickler?
von Matthias Fischer

Lang lebe die App!
Neue Konzepte des App-Lebenszyklus
von Daniel Meixner

How-to: Build a Metro-Style-App
Live Tile Tutorial
von Roman Schacherl und Rainer Stropek

Controls unter der Lupe
Die wichtigsten ItemControls im Überblick
von Thomas Claudius Huber

und vieles mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Windows 8 revolutioniert die Entwicklerwelt, denn Microsoft krempelt die Softwareentwicklung mit der Einführung des neuen Betriebssystems grundlegend um. Zugrunde liegt die neue Windows Runtime (WinRT). Mit dieser werden native und hochperformante Sprachen, wie C++, unverhofft zurück in die Windows-Entwicklung geholt. Neu hinzu kommen Webtechnologien, wie HTML 5 und JavaScript.

Mit Windows 8 erweitert Microsoft auch in puncto Devices sein Einsatzgebiet. Galt bisweilen das Prinzip „Desktop only“, sprich: entwickelt wurde für den Arbeitsplatzrechner, wird der Anwendungsfokus nun auf Smartphones, Tablets und Browser erweitert. Die neuen Metro Style Apps verdeutlichen den Fokus auf mobile Devices und Multitouch-Bedienung. Diese Kombination aus neuen Möglichkeiten macht Windows fortan zu einem ambivalenten und damit einmaligen Betriebssystem auf dem Markt. Die neue Windows-Plattform für vielfältige Systeme bedeutet eine Symbiose von Client- und Serverentwicklung: Die .NET-Plattform bleibt ein wesentlicher Bestandteil von Windows 8 und wird ergänzt durch altbewährte und bereichert durch neuere Technologien.

Das Windows 8 Spezial richtet sich daher an erfahrene Windows- Entwickler, die sich intensiv mit dieser Technologie beschäftigen möchten, aber auch an Ein- und Umsteiger aus der Webentwicklung und anderer Betriebssysteme. Partizipieren Sie auf 100 Seiten von bestem Profi-Wissen –ab Herbst im Handel oder jetzt vorbestellen!