Auf Luthers Spuren – Übersetzer gesucht

Christoph Reitz

Man könnte das Agile Manifest als die Zehn Gebote der Agilen Softwareentwicklung bezeichnen, beinhaltet sie doch deren Werte und Prinzipien. Doch war diese Sammlung von Richtlinien bis vor kurzem nur in englischer Sprache verfügbar, wodurch große Teile der Erdbevölkerung davon ausgeschlossen blieben. Die Agile Alliance hat sich nun auf die Mission begeben, das Manifest mithilfe von Freiwilligen in alle Sprachen der Welt zu übersetzen. Unter der Leitung von Agile-Coach Henrik Kniberg wurde dazu ein
Programm verfasst, das interessierten Usern bei der Übersetzung des Manifests in eine andere Sprache helfen soll. Versionen in Schwedisch und Japanisch sind bereits vorhanden, einige andere, darunter auch Deutsch, sind in der Bearbeitung. Ein Podcast mit einem Interview mit Henrik Kniberg bietet weitere Informationen zu den Ideen des Projekts. Wer über ausreichend Zeit, die nötigen Sprachkenntnisse und einen ruhigen Rückzugsort verfügt, kann sich also an die Übersetzung des Manifests wagen.

Geschrieben von
Christoph Reitz
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.