Suche

Artikel

Infografik: Software-Architektur-Trends 2016

Wir haben in den zurückliegenden Wochen auf JAXenter zwei Umfragen zum Thema Software-Architektur durchgeführt. Die Ergebnisse haben wir für Sie in einer Infografik zusammengefast. Welche Themen liegen im Trend? Und wer trifft die Entscheidungen?

Experten-Check: Was ist “schöner Code” für Java-Entwickler?

In unserem Themen-Schwerpunkt “Schöner Coden” wollen wir uns der Frage stellen: Was ist eigentlich schöner Code? Kann man die “Schönheit” von Programmcode auf eine bestimmte Eigenschaft reduzieren? Hilft ein bestimmtes Tool oder Framework dabei, schöneren Code zu schreiben? Im vierten Experten-Check beantworten uns die Java-Core-Experten Christian Kaltepoth, Uwe Schindler und Christoph Engelbert diese Fragen.

“Docker 1.12 ist wahrscheinlich das wichtigste Release seit Version 1.0”

Diskussionen über einen möglichen Docker Fork haben jüngst die Gemüter der Community erhitzt. Unterstützt die eine Gruppe Docker 1.12 und hebt die Stärken des integrierten Docker Swarm hervor, betont die andere, dass die Entwicklerwelt jetzt zu allererst eine stabile Kern-Infrastruktur ohne belastende Orchestrierungslösung benötigt. Wir haben Viktor Farcic, Senior Consultant bei CloudBees, nach seiner Meinung zu Docker 1.12 gefragt und darum gebeten, Position in der Docker-Fork-Debatte zu beziehen.

Umzug zu Apache: “Wenn NetBeans die Entwickler ausgehen, haben wir ein Problem”

NetBeans lässt Oracle hinter sich. Alle Hoffnung ruht nun darauf, dass die neue Umgebung bei der Apache Foundation die Zahl der Helfer von verschiedenen Organisationen in die Höhe treiben wird. Wir haben uns mit den Mitgliedern des NetBeans Dream Teams über Oracles Entscheidung, NetBeans der Apache Foundation zu spenden, unterhalten. Auch die Frage, ob dieser Schritt für NetBeans das gleiche Schicksal bedeutet, wie für OpenOffice und Hudson, haben wir gestellt.

Eclipse Weekly: Eclipse vs. IntelliJ IDEA – wer hat die Nase vorn?

Angular 2 ist nach langem Warten endlich erschienen, NetBeans vermutlich bald ein Apache-Projekt und Java 9 wird wieder einmal verschoben. Ganz im Gegensatz dazu sind die Veröffentlichungen von Eclipse voraussehbar, und seit 15 Jahren hat sich daran nichts geändert. Dennoch kann sich Eclipse seit einigen Jahren nicht dagegen wehren, dass andere, vermeintlich hippere und modernere IDEs ihr den Rang ablaufen. Woran das liegt und was man dagegen tun kann wurde in den vergangenen Tagen innerhalb der Community offen diskutiert. Wir haben für euch die Diskussion verfolgt.

Warum DevOps so wichtig ist

DevOps wird zum Industriestandard für Software-Entwicklung. Unternehmen, die DevOps-Prinzipien leben, verändern den Markt und lassen ihre Konkurrenz durch höhere Innovationsraten hinter sich. Durch den Wandel ihrer Unternehmenskultur haben sie alle Stakeholder, von den Entwicklern bis zum Management-Team, auf ein gemeinsames Ziel eingeschworen: hochwertige Software zuverlässig und schnell zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Angular 2 Tutorial für Einsteiger: Formsache

Dank Two-Way-Binding gestaltet sich die Arbeit mit Formularen in Angular 2 sehr einfach. Zum Prüfen der Eingaben unterstützt Googles SPA-Framework sowohl synchrone als auch asynchrone Validierungsregeln. Im zweiten Teil unseres Angular-2-Tutorials wollen wir uns das Erstellen von Formularen genauer ansehen.

Experten-Check: Was ist “schöner Code” für Software-Tester?

In unserem Themen-Schwerpunkt “Schöner Coden” wollen wir uns der Frage stellen: Was ist eigentlich schöner Code? Kann man die “Schönheit” von Programmcode auf eine bestimmte Eigenschaft reduzieren? Hilft ein bestimmtes Tool oder Framework dabei, schöneren Code zu schreiben? Im zweiten Experten-Check beantworten uns die Testing-Experten Moritz Beller, Michael Thiele, Mario-Leander Reimer und Kay Grebenstein diese Fragen.

Apache NetBeans am Scheideweg: Ab aufs Abstellgleis?

Es sieht ganz danach aus, als wäre NetBeans auf einer Reise in neue Gefilde: nach Apache. Wir haben uns mit Mitgliedern des NetBeans Dream Teams über Oracles Entscheidung unterhalten, NetBeans der Apache Foundation zu überantworten. War dies ein Schritt in eine neue rosig Zukunft? Oder wird hier ein ungeliebtes Projekt aufs Abstellgleis geschoben?

JUG Alert: JUG Metropolregion Nürnberg im Porträt, IntellijJ IDEA bei der JUG Hamburg und aktuelle Termine

Viel ist los in der Welt der (Java)-IDEs: Oracle plant, NetBeans als Projekt bei der Apache Foundation zu hosten und die Termine für die Updates von IntelliJ IDEA und Eclipse stehen für die nächsten Wochen im Terminkalender. Natürlich sind dies alles Themen, die die Java User Groups in der kommenden Zeit beschäftigen werden. Dieses Mal stellt sich im JUG Alert die Java User Group aus der Metropolregion Nürnberg vor und wir haben wieder die aktuellsten Termine für euch.

Zwei-Schicht-Architektur

Wie kann man aus einer vorhandenen Zwei-Schicht-Anwendung eine Drei-Schicht-Anwendung machen, ohne den Code komplett neu zu schreiben? Der nachfolgende Artikel gibt die Erfahrungen bei der Migration einer RCP-Applikation wieder. Das vorgestellte Konzept ist aber auch für neue Applikationen interessant.