Apps für Windows 8 mit nativem Java Code schreiben

Das Projekt Codename One stellt ein Software Development Kit (SDK) zur Verfügung, mit dem Java-Entwickler native Apps für mobile Geräte schreiben können. Dieses SDK ist nun auch mit mobilen Windows-Geräten, also mit Windows Phone und demnächst auch mit Windows 8 und Windows RT Tablets, kompatibel.

Bei der Veröffentlichung des mobilen, Cross-Plattform Software Development Kit im Juli unterstützte es nur iOS, Android, Blackberry und Windows 7. Das Java-basierte Open Source SDK enthält unter anderem ein IDE Plugin, eine Client-Bibliothek sowie Simulator-Umgebungen für verschiedene Smartphones und Tablets. Gegründet wurde das Projekt in Israel von den ehemaligen Sun-Microsystems-Entwicklern Chen Fishbein und Shai Almog.

Codename One kann kostenlos auf der Produkthomepage heruntergeladen werden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.