Apache ZooKeeper 3.4.0 erschienen

Hartmut Schlosser

Apache ZooKeeper steht in Version 3.4.0 bereit. Über 150 Bugfixes wurden erledigt, die beispielsweise dazu führen, dass ZooKeeper 3.3.3 Clients mit dem 3.4.0 Server kompatibel sind. Zudem wurde Support für Kerberos-Authentifizierungen ermöglicht und das REST-Interface überarbeitet. Das ZooKeeper-Team weist allerdings darauf hin, dass ZooKeeper 3.4.0 noch keine Produktionsreife erlangt hat. Erst das in Kürze abgeschlossene Folgerelease soll dies gewährleisten.

Apache ZooKeeper ist ein Open-Source-Projekt zur zentralisierten Konfiguration und Namensverwaltung großer verteilter Systeme. ZooKeeper ist ein Unterprojekt des Big-Data-Projektes Hadoop.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.