Suche
NetBeans entwickelt sich bei Apache

Apache NetBeans 9.0 (Incubating): Betaversion nun verfügbar

Geertjan Wielenga

Bereits im Jahr 2016 wurde verkündet, dass die Entwicklungsumgebung NetBeans in Version 9.0 unter dem Dach der Apache Software Foundation (ASF) veröffentlicht werden soll. Das Apache NetBeans Team verkündet hiermit voller Stolz die Veröffentlichung der Betaversion von Apache NetBeans 9.0 (Incubating).

Apache NetBeans 9.0 Beta (Incubating) umfasst alle Module aus dem Git Repositorys von Apache NetBeans, die die NetBeans-Plattform (also das zugrunde liegende Anwendungs-Framework) zur Verfügung stellen, und die Module der Features für die Java SE. Die Plattformmodule wurden kürzlich als Apache NetBeans 9.0 Alpha (Incubating) veröffentlicht; mit Apache NetBeans 9.0 Beta (Incubating) wurde nun eine vollständige IDE für die Java SE-Entwicklung bereitgestellt.

Auf der Confluence-Seite „Apache Transition“ finden sich Informationen zum Status von Funktionen, die noch nicht an die Apache Software Foundation übergeben wurden, z.B. Funktionen zum Arbeiten mit Java EE, JavaScript, PHP, C / C ++ und mehr.

Achtung: Apache NetBeans 9.0 Beta (Incubtating) konzentriert sich primär auf die Freigabe in Sachen Urheberrecht. Die Funktionalität wurde nicht getestet – der NetCAT-Prozess (NetBeans Community Acceptance Testing) beginnt nun, nachdem Apache NetBeans 9.0 Beta (Incubating) freigegeben wurde. Es macht Sinn, die obige Confluence-Seite im Blick zu behalten, denn dort gibt es auch immer aktuelle Ankündigungen zum NetCAT. Wenn der NetCAT-Prozess abgeschlossen ist, werden wir über die endgültige Veröffentlichung von Apache NetBeans 9.0 (Incubating) abstimmen.

W-JAX 2018 Java-Dossier für Software-Architekten

Kostenlos: 40+ Seiten Java-Wissen von Experten

Sie finden Artikel zu Enterprise Java, Software-Architektur, Java 9, Java 11, Deep Learning und Docker von Experten wie Kai Tödter (Siemens), Arne Limburg (Open Knowledge), Manfred Steyer (SOFTWAREarchitekt.at) und vielen weiteren.

Auf der allgemeinen Confluence-Seite zu Apache NetBeans 9.0 Beta (Incubating) gibt es Details zu offenen Aufgaben, Abstimmungen und so weiter. Den aktuellsten Build der Apache NetBeans 9.0 Beta (Incubating) findet man hier, wir bitten darum, diesen ausgiebigst zu testen,

Wir sind ürbigens auch nach wie vor dabei, das Portal netbeans.org zur ASF zu bringen. In der Zwischenzeit sind alle relevanten Informationen zu Apache NetBeans auf der Confluence-Seite der Entwicklungsumgebung zu finden. Das NetBeans Repository findet sich natürlich auf GitHub.

Wer mehr über die NetBeans-Migration nach Apache erfahren möchte, kann sich umfassend durch dieses Video informieren:

Geschrieben von
Geertjan Wielenga
Geertjan Wielenga
Geertjan Wielenga ist Product Manager der NetBeans IDE und lebt in Amsterdam. Er ist enthusiastischer Java-Nutzer, Evangelist, Trainer, Sprecher und Autor über Java, NetBeans und verwandte Themen.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: