Apache Mahout 0.9 erschienen, Website aufgepeppt

Claudia Fröhling

Apache Mahout aus der Hadoop-Familie ist in Version 0.9 verfügbar. Parallel zum Release hat die Projektseite ein Facelift erfahren, der Relaunch der Mahout-Website ist mit Apache CMS passiert, heißt es in den Release Notes.

Neu in Mahout 0.9 ist ein Multilayer Perceptron Classifier. Unter einem MLP, zu deutsch „Mehrlagiges Perzeptron“ versteht man gemeinhin ein neuronales Netz. Die MLP-Implementierung ist noch in einem frühen Stadium und soll vor allem User-Feedback einholen für künftige Versionen.

Apache Mahout 0.9 aktualisiert auf Lucene 4.6.1 und das Team macht sich bereit für die Fertigstellung des ersten Major Release, das noch im ersten Halbjahr 2014 erscheinen soll. Ein Snapshot für Mahout 1.0 ist jetzt bereits verfügbar und kann getestet werden. Mehr Informationen bietet die Projektseite.

Das Open-Source-Projekt Mahout ist in Java geschrieben und bietet eine Bibliothek für Machine Learning und Data Mining. Foursquare beispielsweise setzt Mahout für seine Recommendation Engine ein.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: