Apache Commons Pool 2.0: Komplette Überarbeitung der Bibliothek

Claudia Fröhling

Die Open-Source-Bibliothek Commons Pool aus der großen Apache-Commons-Familie ist in Version 2.0 erschienen. Es handelt sich um ein komplette Überarbeitung der Pooling-Implementierung, so dass Version 2.0 nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Der Fokus des zweiten Major Releases lag auf Performance-Optimierungen in High-Concurrency-Umgebungen. Das Projekt verfügt jetzt über einen Mechanismus zum Tracken von Objekten die aus dem Pool geholt aber nicht zurückgeschickt wurden. Um diesen Mechanismus einzuführen, musste diverse API-Änderungen vorgenommen werden. Commons Pool unterstützt jetzt außerdem nur noch JDK 1.6 oder höher. Alle Änderungen können im Changelog nachgelesen werden.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.