Apache Commons Lang 3.0 ist final

Hartmut Schlosser

Die populäre Java-Bibliothek Apache Commons Lang steht in Version 3.0 bereit. Das Projekt bietet Helferwerkzeuge und Erweiterungen für das java.lang API, beispielsweise Methoden für die String-Manipulation, nebenläufige Programmierung und Verwaltung von System-Properties. Außerdem werden Verbesserungen für java.util.Date angeboten.

In diesem Release wurde das Update auf Java 5 vollzogen. Das API bietet nun Unterstützung für Generics und varargs, neue Klassen stehen für die Multithread-Programmierung bereit.

Features, die nun von Java selbst unterstützt werden, wurden aus dem Paket entfernt, genauso wie die als „Deprecated“ qualifizierten Teile des API. Diese Umstellungen bedeuten insgesamt, dass Apache Commons Lang 3.0 nicht mehr abwärtskompatibel ist.

Für eine ausführliche Einführung in die neuen Apache-Commons-Lang-Funktionen sei auf den JAXenter-Artikel „Neuerungen in Commons Lang 3.0“ von Commons-PMC-Mitglied Oliver Heger verwiesen.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.