Apache Commons DBCP 2.0 aktualisiert auf Java 7

Claudia Fröhling

Apache DBCP ist eine Komponente der Commons-Familie und kürzlich in Version 2.0 erschienen. DBCP kommt zum Einsatz, wenn Java-Anwendungen mit Datenbanken verknüpft und Connection Pools für mehrere User notwendig sind (Database Connection Pools).

Das zweite Major Release unterstützt nun JDBC 4.1 und benötigt dafür Java 7. Die DBCP-Komponente wurde in drei Entwicklungszweige aufgeteilt: Version 1.3 läuft unter Java 4 und 5, Version 1.4 unter Java 6 und wie erwähnt die neue Version 2.0 unter Java 7. Das aktuelle Release baut auf Commons Pool 2 auf und bietet JMX-Support als eines der neuen Features. Mehr Informationen bietet das Changelog.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: