Angular 4, Interne APIs in Java 9 und die Pirates of the JVM – unsere Top-Themen der Woche

© Shutterstock.com / Bohbeh
Die letzte Woche hatte einige Highlights in petto: Angular 4 ist erschienen! Wir haben alle Entwicklungsschritte auf dem Weg zu Angular 4 in unserem Update-Artikel für Sie dokumentiert. Eine Perle der vergangenen Woche ist außerdem unsere JVM-Infografik. Hier lohnt sich auch der zweite und dritte Blick – denn wir haben einige Schmankerl versteckt.
Angular 4 ist da
Das warten hatte am Donnerstag der letzten Woche ein Ende: Denn Angular 4 ist erschienen – gerade noch pünktlich zum angekündigten Release-Termin. Hauptziel des vierten Major Releases war es, Angular kleiner und schneller zu machen. Wir haben alle wichtigen Features für Sie in unserem Angular-Update-Post zusammengefasst.
GitLab 9 ist da
18 Monate sind seit der letzten Hauptversion vergangen. In Runde 9 will GitLab neben verbesserter Navigation auch mit neuen Funktionen zur besseren CD/CI-Integration punkten. Das Release im Überblick.
Lesen Sie auch: Angular 4 – das Update: Diese Features müssen Sie kennen
Java 9 und das Problem der internen APIs
Eine License to kill – or not to kill, ums genau zu nehmen: in das JDK 9 wurde nun eine Art Java-9-Kill-Schalter (intern bezeichnet als „big kill switch“) eingebaut. Über die Kommandozeilen-Option –permit-illegal-access soll der Zugriff auf interne Elemente ausdrücklich erlaubt werden. Denn im Zuge der Modularisierung der Plattform (aka. Jigsaw) werden interne APIs vor äußeren Zugriffen abgekapselt und sind nicht mehr wie bisher über das Reflection API erreichbar. Deswegen sind diese Änderungen auch für Ihre Anwendung wichtig.
Sniffy: Profiling für Java-Anwendungen direkt im Browser
Ein interaktiver Profiler für Java-Anwendungen, der Ergebnisse direkt im Browser anzeigt – das ist Sniffy. Er ermöglicht das Profiling von Unit- oder Komponententests und validiert ausgeführte Datenbank-Queries. So zählt es beispielsweise die Anzahl an Queries und an betroffenen Datenbankzeilen oder die TCP-Verbindungen. Wir stellen das Tool vor.
Pirates of the JVM – die Infografik
Haben Sie unsere JVM-Infografik schon entdeckt? Eine Schatzkarte der Java-Plattform! Hier finden sich die verschiedenen Spracheninseln in ihren jeweiligen Paradigmen-Ozeanen – und, mit einem dicken Augenzwinkern versteht sich, alle Details zu Entdeckern, klimatischen Verhältnissen und Population der Sprachen.
Pirates of the JVM – die Infografik
Teilen Sie die Infografik auf Ihrer Website!
Weitere Must-Reads der Woche:
- Java-9-Features: Die vergessenen Juwelen neben Jigsaw
- Women in Tech: „Die Tür zu einer Karriere in der Tech-Branche steht für Frauen weit offen“
- Neu im Eclipse-Universum: RedDeer – das alternative Test-Framework
- Entwickler: Unterbezahlte, aber zufriedene Autodidakten
- Microservices, Java 9, Docker, Web Development, DevOps & More: Das Gratis-Dossier zur JAX 2017 ist da!
Hinterlasse einen Kommentar